Jetzt neu: Jugendbetreuerhandbuch für Vereinsjugendleiter und Trainer

29. Juni 2018 · Top-News · von: HFV

Kaum ruht der offizielle Spielbetrieb im Kinder- und Jugendbereich, laufen bereits die Vorbereitungen für die Saison 2018/19. Pünktlich zur neuen Saison wurde nun das HFV-Jugendbetreuerhandbuch für alle in der Kinder- und Jugendarbeit tätigen Trainer, Betreuer und Vereinsjugendleiter fertig gestellt.

Foto: Getty Images

"Wir wissen, dass es nicht einfach ist, diese Personen zu finden, die sportfachlich, verbandsrechtlich und pädagogisch stets die richtige Lösung parat haben und ehrenamtlich permanent dem Verein und dem Nachwuchs beiseite stehen. Wir können uns bei denen, die sich zur Verfügung stellen, nicht oft genug für dieses Engagement bedanken", so Verbandsjugendwart Carsten Well.

Mit dem Jugendbetreuerhandbuch möchte der Hessische Fußball-Verband einen Teil dazu beitragen, dass die Verantwortlichen im Kinder- und Jugendbereich Ideen und Praxistipps erhalten sowie mehr Sicherheit im Rahmen ihrer Tätigkeit gewinnen. Denn es gibt Pflichten und Regularien, die im Rahmen einer Vereinstätigkeit eingehalten werden müssen. In diesem Buch können die Verantwortlichen bei diesbezüglichen Fragen nachschlagen.

So beinhaltet das HFV-Jugendbetreuerhandbuch Informationen zu Regelungen im Spielbetrieb, Hinweise zur Aufsichtspflicht und weitere Themen wie Qualifizierungsangebote für Trainer und Jugendleiter, Kooperationen zwischen Schule/Kita und Verein und vieles mehr.

Erstmals erhalten alle Vereine im HFV, die Jugendarbeit betreiben, ein gedrucktes Exemplar kostenfrei. Die Ausgabe erfolgt in den nächsten Wochen durch den jeweiligen Kreisjugendwart. Zudem steht das HFV-Jugendbetreuerhandbuch als kostenfreier Download hier zur Verfügung.