Internationale Transfers: Infoblatt für Austauschschüler

30. März 2018 · Top-News · von: Stefan Heck

Die FIFA beziehungsweise der DFB ermöglichen ab sofort einen internationalen Vereinswechsel für Schülerinnen und Schüler, die an einem akademischen Programm im Ausland teilnehmen und das ohne Wohnortwechsel der Eltern des Spielers. Ein solcher Transfer ist ausschließlich für Amateurvereine, das bedeutet LOTTO Hessenliga oder niedrigere Spielklassen, möglich.

Foto: getty images

Dafür müssen neben dem beidseitig ausgefüllten Vereinswechselantrag von Verein und Spieler folgende Unterlagen vorgelegt werden:

-    Kopie des Reisepasses/Personalausweises des Spielers
-    Kopie des Reisepasses/Personalausweises der Eltern
-    Dokumentation des Austauschprogramms (Zweck, Dauer (Beginn/Ende), ausgestellt durch den Veranstalter des Programms)
-    Unterkunfts-/Betreuungsnachweis (Name und Anschrift der Gasteltern/Unterkunft)
-    Einwilligung der Gasteltern über die Registrierung im Verein (separates Schreiben oder Unterschrift auf dem Antrag)
-    Elterliche Ermächtigung zur Registrierung im Verein (separates Schreiben oder Unterschrift auf dem Antrag)

Der Spieler erhält ein beschränktes Spielrecht für den Zeitraum des Austauschprogramms, der auf dem Spielerpass vermerkt wird. Das angegebene Ende des Austauschprogramms wird vom HFV als Abmeldedatum angelegt, so dass das Spielrecht automatisch zu diesem Zeitpunkt erlischt. Der Pass ist nach Ablauf der Spielberechtigung an uns zurückzusenden.

Auch für diese internationalen Vereinswechsel oder Erstregistrierungen eines Spielers ab zehn Jahren gelten die FIFA-Bestimmungen. Diese sehen vor, dass ein Spielrecht erst dann erteilt werden darf, wenn der internationale Freigabeschein eingeht. Sollte dieser innerhalb von 30 Tagen ab der DFB-Anfrage an den abgebenden Nationalverband nicht eingehen, wird ein Spielrecht nach Fristablauf ausgestellt. Bei diesen internationalen Vereinswechseln im Jugendbereich entfällt in der Regel die Wartefrist aufgrund der großen Distanz zwischen dem alten und dem neuen Wohnort der Spieler.