HFV-Vereinsdialog: Verbandsspitze besucht SV Buchenberg

21. November 2017 · Top-News · von: Jonas Stehling

Buchenberg – ein kleiner beschaulicher Ort nahe des Edersees – war Schauplatz des Vereinsdialoges in Fußballkreis Buchenberg. Das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Bernd Backhaus hatte im Vorfeld sehr gute Arbeit geleistet und ein volles Programm für den Abend vorbereitet. „Für uns ist es eine wunderbare Chance, hier in Buchenberg mit der Verbandsspitze über aktuelle Themen zu diskutieren und unsere Anliegen vorzubringen“, freute sich Backhaus auf den Dialog.

Foto: HFV

Die Themenliste war lang: Ausbildung & Qualifizierung, Sportstättenbau, Kooperation Schule & Verein, kreisübergreifender Spielbetrieb, Sponsoring und Vereinsjubiläen. Entsprechend intensiv wurde in Buchenberg zu aktuellen Themen rund um den Fußball diskutiert. Dem Verein konnten Hilfestellungen gegeben werden. Es wurden aber auch viele Anregungen und Themen zur weiteren Bearbeitung in die Verbandsausschüsse mitgenommen.

Stefan Reuß betonte den wichtigen Stellenwert der Qualifizierung. „Die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Vorstandsmitgliedern ist die Basis einer guten Vereinsentwicklung.“, so der Präsident. Gemeinsam mit Gerhard Hilgers (HFV-Geschäftsführer) und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amaterfußball) war er ins Waldecker Land gereist.

Kreisfußballwart Peter Bauschmann, der mit zahlreichen Kollegen aus dem Fußballausschuss die Veranstaltung bereicherte, war nach einem sehr langen Abend zuversichtlich: „Wir haben einen sehr langen Abend mit vielen Diskussionspunkten erlebt. Dennoch ist dieses Veranstaltungsformat wichtig, um mit den Vereinen vor Ort direkt ins Gespräch zu kommen und ihre Anliegen zu hören.“

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.