HFV-Vereinsdialog: SV Bonames will weiter wachsen

18. Januar 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

„Unser Ziel ist es, neue Mitglieder zu gewinnen, weitere Mannschaften in den Spielbetrieb zu bekommen und unsere Image weiter zu steigern,“ so Vorsitzende Ria Thorwarth. Gemeinsam mit ihren Vorstandsmitgliedern begrüßte sie Frank Illing, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung beim SV Bonames.

Illing war gemeinsam mit Benjamin Koch (Justitiar) und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) nach Bonames gekommen. Kreisfußballwart und der kommissarische Kreisjugendwart Michael Mehrer konnten ebenfalls gute Impulse für die Gesprächsrunde liefern.

In einer angenehmen Runde tauschten die sich die Anwesenden zu zahlreichen Themenfeldern des Vereins aus. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie der Verein ehrenamtliche Mitarbeiter und Trainer für seine Jugendmannschaften gewinnen können. Dazu zählt auch die mangelnde Unterstützung viele Eltern im Vereinsalltag.

Die begrenzten Kapazitäten des Sportplatzes sowie der Räumlichkeiten macht dem SV, ebenso wie vielen anderen Vereinen im Frankfurter Stadtgebiet, zu schaffen. Darüber hinaus standen die Themen SR-Pflichtsoll sowie Ausbildung und Qualifizierung auf der Tagesordnung.

Auch die Vereinsfinanzierung war ein Thema. „Die laufenden Kosten des Vereins steigen immer weiter: Nutzungsentgelt für die Sportanlage, Schiedsrichterkosten etc.. Wie können wir das finanzieren?“, fragte Kassiererin Meyer-Ogrodnik. „Möglichkeiten könnten die Überprüfung der Mitgliedsbeiträge und eine Strategieentwicklung für mögliche Sponsoren sein“, so Präsidiumsmitglied Frank Illing.

„Es ist nicht immer einfach, die vielen unterschiedlichen Interessen der Vereine in städtischen und ländlichen Regionen miteinander zu vereinbaren. Nichtsdestotrotz ist es wichtig, mit den Vereinen auf Augenhöhe zu agieren und ihre Interessen zu hören“, so Illing in seinem Resümee.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.