HFV-Vereinsdialog: Schiedsrichterwesen beschäftigt die TSG Fürstenhagen

16. April 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

Die Aufgabenfelder eines Vereins sind sehr vielfältig. Das wurde auch im Rahmen des Vereinsdialogs bei der TSG Fürstenhagen wieder deutlich. Ob Finanzen, Schiedsrichterwesen, Förderungen & Zuschüsse, Sportstättenbau oder Ehrenamt: die Themenpalette in Fürstenhagen war gut gefüllt.

Fotos: HFV

Das Thema Schiedsrichter war in den Mittelpunkt des Vereinsdialogs der TSG Fürstenhagen (Kreis Werra-Meißner) gerückt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass geeignete Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dem Schiedsrichtermangel entgegen zu wirken. „Ich wünsche mir, dass sich der Umgang mit den Schiedsrichtern auf unseren Sportplätzen grundlegend wandelt. Insbesondere bei jungen Schiedsrichtern müssen mehr Rücksicht genommen werden, sonst verlieren wir diese sehr schnell“, so Vorstand Thorsten Freitag.

Die HFV-Delegation um Präsident Stefan Reuß sowie Geschäftsführer Gerhard Hilgers und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) konnte an vielen Stellen Tipps und Hinweise zu unterschiedlichen Fragestellungen geben. Auch der Kreisfußballausschuss um Kreisfußballwart Horst Schott war in großer Zahl vertreten und wusste in Fragen zum Spielbetrieb, Schiedsrichterwesen und kommunaler Förderung zu helfen.

Kreisfußballwart Hort Schott zog dankte allen Beteiligten. „Der Vereinsdialog bietet eine gute Plattform um gemeinsam mit Verein, Kreisfußballausschuss und Verbandsspitze intensiver zu unterschiedlichen Themen ins Gespräch zu kommen. Wir haben Hilfestellungen gegeben und Feedback bekommen. Insgesamt eine gelungene Sache“, so Schott.

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.

weitere Bilder