HFV-Delegation zu Besuch im Kreis Schlüchtern

21. September 2017 · Top-News · von: Jonas Stehling

Im Vereinsheim der SG Marborn begrüßte Ralph Braun, 1. Vorsitzender der SG, eine große Runde zum Vereinsdialog mit dem HFV. Der Verein war mit zahlreichen Mitgliedern aus dem erweiterten Vorstand vertreten. Auch Schlüchterns Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer hatte sich gemeinsam mit weiteren Mitgliedern des KFA für den Verein Zeit genommen.

Die Teilnehmer des Vereinsdialoges in Marborn. Foto: privat

HFV-Vizepräsident Torsten Becker, der gemeinsam mit Benjamin Koch (Justitiar des HFV) und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan) nach Marborn gereist war, war begeistert vom der Sportgelände in Marborn: „Ein Rasenplatz, dazu einen ordentlichen Trainingsplatz und ein eigenständig errichtetes Vereinsheim: die äußeren Rahmenbedingungen sind für einen Verein mit 308 Mitgliedern herausragend.“

Im Mittelpunkt des Abends standen die Themen Jugendspielbetrieb, Ausbildungsentschädigung und das Schiedsrichter-Pflichtsoll. Darüber hinaus tauschten sich die Vertreter über Qualifizierungsangebote, Sportstättenbau und Vereinsorganisation aus.
Am Ende eines langen und intensiven Dialogs konnten einige Fragen des Vereins direkt durch die Anwesenden beantwortet werden. An anderen Stellen (z. B. SR-Pflichtsoll) wurden die Themen zur weiteren Bearbeitung aufgenommen.

HFV-Vizepräsident Torsten Becker zeigte sich sehr zufrieden: „Wir haben einen gesunden Verein mit einem intakten Vereinsleben erlebt. Der Dialog mit dem Verein war für alle Seiten sehr konstruktiv.“
Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.