HFV-Delegation zu Besuch beim JFV Viktoria Fulda

02. Dezember 2017 · Top-News · von: Jonas Stehling

Die Präsidiumsmitglieder Carsten Well und Frank Illing besuchten im Rahmen des Vereinsdialoges den JFV Viktoria Fulda. Gemeinsam mit Gerhard Hilgers (Geschäftsführer), Thorsten Beck (Kreisfußballwart Fulda) und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) waren die HFV-Vertreter nach Fulda gereist, um mit dem Verein über aktuelle Themen, die Situation im Verein und sonstige Themen zu diskutieren.

JFV-Vorstandsvorsitzender Thomas Dreifürst freute sich über den Besuch: „Der Vereinsdialog bietet eine gute Gelegenheit, um den persönlichen Austausch zwischen Verein und Verband zu etablieren. Wir konnten neue Anregungen in den Verband geben und haben gleichzeitig vielen Informationen zu unterschiedlichen Themen erhalten. Das ist die Basis einer guten Kommunikationskultur.“

Im Mittelpunkt des Abends standen die Themen Talentförderung, Spielbetrieb, Jugendförderverein, Verbandsfinanzen und die Verbandstruktur. Wie können wir die Talentförderung unabhängig von den Nachwuchsleistungszentren etablieren? Was macht der HFV mit den finanziellen Abgaben der Vereine? Was steckt hinter dem Vereinsservice-Assistenten? Wie laufen Entscheidungsprozesse innerhalb des HFV?

Es konnten offene Fragen der Vereinsvertreter beantwortet werden. Aber auch neue Ideen insbesondere mit Blick auf die Talentförderung und den Jugendförderverein konnte die HFV-Delegation mitnehmen. Aber auch kritische Fragen zu aktuellen wurden gestellt.

Frank Illing, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung machte zum Abschluss die wichtige Zusammenarbeit des Verbandes mit den Vereinen deutlich: „Letztlich sitzen wir alle – Vereine und Funktionäre – im gleichen Boot. Der Verband ist ein Zusammenschluss der Vereine. Alle arbeiten gemeinsam an der gleichen Sache!“

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.