HFV-Amateurspiel des Monats in Breitenbach

14. September 2016 · Allgemein

Ende Juni hatte Sebastian Fink als Koordinator des DFB-Masterplans die Kreisfußballausschüsse darauf hingewiesen, dass den Fußballkreisen mit Wirkung ab der Saison 2016/2017 die Möglichkeit eröffnet wird, ein Amateurspiel analog der Lotto Hessenliga filmen zu lassen. Eine Zusammenfassung der Begegnung sowie Interviews hierzu werden dann auf der HFV-Facebook Seite / HFV Homepage veröffentlicht.

Der Schlüchterner Kreisfußballausschuss hatte sich dann erfolgreich um die erste von insgesamt zehn Austragungen aus der laufenden Spielrunde beworben. Ein dort aus Fußballwart Dietmar Pfeiffer, seinem Stellvertreter Harald Maienschein und Pressewart Volker Schulteis gebildetes Gremium hatte sich gleichzeitig dazu entschieden, ein Meisterschaftsspiel aus der A-Liga Schlüchtern übertragen zu lassen. Die A-Ligisten war daraufhin die Möglichkeit eröffnet worden, sich kreisintern um die Übertragung zu bewerben. Von drei Vereinen gingen daraufhin gut begründete und somit geeignete Bewerbungen ein, so dass es dem dreiköpfigen Auswahlgremium nicht leicht fiel, eine ausgewogene und faire Entscheidung zu treffen. Schließlich wurde sich jedoch einstimmig auf die Bewerbung des SV Breitenbach, der zusammen mit dem TSV Hintersteinau und dem SV Wallroth die Spielgemeinschaft Distelrasen bildet, verständigt. Konkret wurde somit die Meisterschaftspartie vom 10. September zwischen der SG Distelrasen und der SG Kressenbach/Ulmbach II als Amateurspiel des Monats September 2016 ausgewählt. Die vom HFV mit der Übertragung beauftragte Firma „Die Ligen (Camcorder Crew)“ war mit den Mitarbeitern Karin Koch und Oliver Müller in den Schlüchterner Stadtteil Breitenbach gekommen, um das Nachbarschaftsderby zu filmen. Die Gastgeber konnten die umkämpfte und temporeiche Partie durch einen Treffer von Jonathan Heil mit 1:0 für sich entscheiden. Das einzige Tor fiel zwar erst in der 88. Spielminute, trotzdem war der Erfolg für die SG Distelrasen insbesondere aufgrund der Mehrzahl an guten Torchancen und der etwas größeren Spielanteile als nicht unverdient zu bezeichnen. In zwei Doppelinterviews kamen nach dem Spiel die Trainer Mario Lins (Distelrasen) und Daniel Reith (Kressenbach/Ulmbach) sowie Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer und Stefan Fehl (Erster Vorsitzender SV Breitenbach) zu Wort. Bei aller Freude über die im Rahmen der Premiere der neuen HFV-Aktion „Amateurspiel des Monats“ aufgezeichnete Begegnung aus der A-Liga Schlüchtern und die hervorragende Organisation durch den ausrichtenden Verein fand Pfeiffer durchaus auch kritische Worte. Diese richteten sich an die Adresse der örtlichen Print- und Online-Medien „Fuldaer Zeitung/Kinzigtal Nachrichten“ und „torgranante.de“, die trotz entsprechender Presseinfo des Fußballkreises weder eine Vorberichterstattung noch einen eigentlichen Spielbericht zu diesem Event veröffentlichten. Eine lobenswerte Ausnahme von dieser nicht nachvollziehbaren und unbegründeten Verweigerungshaltung stellte allerdings das Onlineportal „osthessensport.de“ dar, das hierüber sowohl im Vorfeld als auch im Nachgang ausführlich in Wort und Bild berichtete.                                                Volker Schulteis

 

 Spielszene aus der zweiten Halbzeit des  „Amateurspiels des Monats September 2016“ zwischen der SG Distelrasen (weiße Trikots) und der SG Kressenbach/Ulmbach II. Auf unserem Foto ist auch Kamerafrau Karin Koch bei ihrer Arbeit zu erkennen.

 

Von Oliver Müller wurden Schlüchterns Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer (Bildmitte) und Breitenbachs Vorsitzender Stefan Fehl sowie

 

 die beiden Trainer Mario Lins (rechts) von der SG Distelrasen und Daniel Reith (SG Kressenbach/Ulmbach II) interviewt.

 

Fotos von: Volker Schulteis