Hessischer Integrationspreis 2018 – „Integration und Kinder“

12. Juni 2018 · Top-News · von: nl

Die Hessische Landesregierung verleiht jährlich den mit 20.000 Euro dotierten Integrationspreis an hervorragende Projekte und Initiativen, um die Zusammengehörigkeit aller in Hessen lebenden Menschen zu stärken und sichtbar zu machen. Schwerpunkt der diesjährigen Ausschreibung ist das Thema „Integration und Kinder“.

2016 konnte die SG Egelsbach einen Preis entgegen nehmen. Außerdem auf dem Foto: Christine Kumpert (HFV-Referentin für gesellschaftliche Verantwortung, (hinten, 2. v. re.), HFV-Vizepräsident Torsten Becker (hinten re.), DFB-Integrationsbeauftragter Cacau (re.). Foto: SG Egelsbach

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft. Mit ihnen verbinden wir die Hoffnung auf eine Welt, in der die Menschen friedlich und angstfrei zusammenleben können. Es ist von besonderer Bedeutung, dass sie sich wertgeschätzt und in ihrem persönlichen Umfeld wahrgenommen fühlen. Das Anliegen des Hessischen Integrationspreis ist es, Kinder so früh wie möglich zu fördern und ihre weitere Entwicklung zu unterstützen. Dadurch wird nicht nur der Zugang zu Bildung und später zu Beschäftigung und Einkommen eröffnet. Kinder brauchen Wurzeln, um ein gesellschaftliches Zugehörigkeitsgefühl entwickeln und sich als wichtigen Teil der Gemeinschaft begreifen können.

Deswegen stellt die Förderung von Kindern eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen von gesellschaftlicher Integration dar. Um deutlicher zu machen, dass Vielfalt zum einen Selbstverständlichkeit ist und zum anderen unser Leben bereichern kann, sind Kinder genau die richtigen Botschafter.

Mit der Ausschreibung und Verleihung des Hessischen Integrationspreises 2018 sollen Personen, Gruppen und Projekte aus Hessen angesprochen werden, die Kinder von Zugewanderten und Flüchtlingen im Alter von null bis zu vierzehn Jahren stärken und fördern. Sie sollten bereits erprobt oder in erfolgreiche Maßnahmen umgesetzt worden sein. Dies können individuelle Ansätze oder Konzepte für unterschiedliche Altersgruppen und Lebensbereiche sein. Ehrenamtliches Engagement ist wünschenswert.

Es werden nur laufende Projekte ausgezeichnet, die frühestens am 31. Dezember 2018 enden.
Aussagekräftige Bewerbungen sind postalisch zu richten an:
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Referat VI 1B, z. Hd. Frau Korn
Sonnenberger Str. 2/2a, 65193 Wiesbaden

Oder elektronisch an das Postfach integration@hsm.hessen.de

Das entsprechende Formular steht zum Download auf der Internetseite www.integrationskompass.de zur Verfügung und kann dort auch elektronisch ausgefüllt werden.

Einsendeschluss ist Freitag, der 29. Juni 2018.
Die Auswahl des oder der Projekte wird durch eine unabhängige Jury getroffen und die feierliche Preisvergabe wird im Herbst 2018 im Biebricher Schloss erfolgen.