Hessischer Fußball-Verband verteilt Qualifizierungsgutscheine

14. November 2017 · Top-News · von: HFV

Seit vielen Jahren führt der Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung des Hessischen Fußball-Verbandes in den Ferien Jungtrainer- und Jungtrainerinnenausbildung durch, die durch das „DFB-Förderprogramm Ausbildung junger Menschen“ bezuschusst und somit zu deutlich reduzierten Gebühren angeboten werden kann.

Foto: privat

„Ziel ist es damit, noch mehr Jungs und Mädels für ihre Tätigkeit in den Vereinen zu qualifizieren und die hessischen Fußballvereine damit bei der Suche nach jungen Ehrenamtlichen zu unterstützen“, so Frank Illing, Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung.

In 2017 stehen dem Hessischen Fußball-Verband zusätzliche Mittel des DFB und der DFL für das Förderprogramm bereit. Diese werden an ausgewählte Vereine in Form von Qualifizierungsgutscheinen in ganz Hessen verteilt. Beim TV 1844 Idstein erfolgte diese Übergabe am 11.11.2017 durch Frank Launspach, Mitglied im Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung im Vorfeld des E-Jugend-Spiels TV 1844 Idstein gegen TSV Bleidenstadt.

Vom TV 1844 Idstein haben in diesem Jahr zehn Teilnehmer an einer Trainerausbildung des Hessischen Fußball-Verbandes in allen Altersklassen teilgenommen. Besonders stolz sind wir auf unsere drei Nachwuchstrainer Yannick Klische, Christoph Rieke und Simon Hottenrott. Der jüngste Teilnehmer im Kurs ist 14 Jahre, der Älteste 47. "Dafür zunächst ein großes Lob, aber auch ein herzliches Dankeschön", so Frank Launspach bei der Übergabe.

Beim TV 1844 Idstein, dessen Fußball-Abteilung inzwischen über 500 Mitglieder im Bereich Fußball vorweist, ist die Lizenzierung Ihrer Trainer ein wichtiger Mosaikstein der Vereinsstrategie. "Eine Stadt wie Idstein hat sehr viel Potential, das wir nutzen wollen", so Jugendleiter Neil Waterman. "Unsere durch den HFV perfekt ausgebildeten Trainer können ein entscheidendes Kriterium bei der Vereinsentscheidung in jungen Jahren sein." Innerhalb der nächsten Jahre soll dann noch ein neuer Kunstrasenplatz folgen, der noch bessere Bedingungen darstellt. Langfristig würde sich die Stadt Idstein gerne zu einem DFB-Stützpunkt entwickeln.