Hessische U14-Auswahl: 5. Platz beim DFB-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg

25. Juni 2018 · Top-News · von: Stefan Glowitzki

Die Hessenauswahl des Jahrgangs 2004 hat das DFB U14-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg auf dem 5. Platz abgeschlossen.

Mannschaftsfoto U14-Hessenauswahl. Foto: HFV

Der Start in das Turnier gelang mit einem 4:1-Sieg gegen Sachsen, so dass es am 2. Spieltag nach dem Hammes-Modell bereits zum Aufeinandertreffen mit der badischen Auswahl, dem späteren Turniersieger, kam. Die beiden Teams lieferten sich von Beginn an einen intensiven und temporeichen Wettkampf. Baden zeigte sich vom druckvollen Anlaufverhalten der Hessen unbeeindruckt und ging im ersten Drittel mit 2:0 in Führung. Hessen kämpfte sich im zweiten Drittel zurück ins Spiel und erzielte den Ausgleich. Beide Teams spielten danach weiter auf Sieg. Baden gelang im letzten Drittel einer eindrucksvollen Partie der 3:2-Siegtreffer.

Den folgenden Ruhetag nutzten die hessischen Talente, um neue Kräfte für die ausstehenden Vergleiche gegen Württemberg und Schleswig-Holstein zu sammeln. Gegen die Württemberg-Auswahl erspielte sich die hessische U14 mit kreativem Angriffsspiel ein sehr deutliches Chancenübergewicht. Nach dem Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 führte die unzureichende Chancenverwertung jedoch zu einer nach dem Spielverlauf unglücklichen 1:2-Niederlage.

Für das Spiel gegen Schleswig-Holstein mobilisierte der Kader noch einmal alle Kräfte, um in der Tabelle wieder Plätze gutzumachen und konnte zum Abschluss einen 2:0-Sieg feiern.

Zusammenfassend zeigte die hessische Auswahl in allen Partien sehr ansprechende Leistungen und konnte mit kreativen fußballerischen Lösungen, hohem Einsatzwillen und Teamgeist überzeugen. Mit sechs Einladungen für die ersten Lehrgänge der neuen U15-Nationalmannschaft bzw. des Perspektivteams fiel dementsprechend auch die Einschätzung der DFB-Sichter positiv aus.