Hessische Schiedsrichter international

03. Juni 2016 · Schiedsrichter · von: Jonas Stehling

Tobias Stieler pfeift am Sonntag das Länderspiel Belgien - Norwegen. Foto: getty images

Hessens Spitzenschiedsrichter Tobias Stieler leitet am Sonntag erstmals ein A-Länderspiel. Dann empfängt Belgien, die bei der anstehenden Europameisterschaft durchaus zum Favoritenkreis gezählt werden, Norwegen, das sich nicht für die Endrunde qualifizieren konnte. Stieler , der seit 2014 auf der FIFA-Liste geführt wird, leitete auf internationaler Ebene bereits einige Spiele der Euro League und der U-Nationalmannschaften.

Stieler zeigte in der abgelaufenen Bundesliga-Saison regelmäßig ausgezeichnete Leistungen. Nicht umsonst wurde er im April mit dem Spitzenspiel Borussia Dortmund – Bayern München betraut, das Stieler souverän und unauffällig leitete. Erst vor einer Woche stand das entscheidende Relegationsspiel MSV Duisburg – Würzburger Kickers unter der Leitung des Referees.

Der 35-Jährige ist seit 1995 Schiedsrichter, pfeift für die SG Rosenhöhe Offenbach und gehört der Schiedsrichtervereinigung Offenbach an. Aktuell lebt Stieler in Hamburg.
Assistieren wird Stieler mit Rafael Foltyn ebenfalls ein hessischer Schiedsrichter. Auch er ist seit 2014 international aktiv und gehört zu den besten Schiedsrichter-Assistenten in Deutschland. Foltyn wird in der Bundesliga regelmäßig im Gespann mit dem zweiten hessischen Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Welz eingesetzt.