Hessische Profis: Frankfurt in Leipzig

22. September 2017 · Top-News · von: Florian Kreuzinger

Der letzte Spieltag der „Englischen Woche“ der Bundesliga verspricht viel Spannung für unsere hessischen Profis: Eintracht Frankfurt wird gegen RB Leipzig spielen, SV Darmstadt 98 gegen Dynamo Dresden und der SV Wehen Wiesbaden gegen Sonnenhof Großaspach.

Foto: getty images

SV Wehen Wiesbaden – Sonnenhof Großaspach
SV Wehen Wiesbaden und die SG Sonnenhof Großaspach werden sich an diesem Samstag, 23. September, um 14.00 Uhr in der BRITA Arena gegenüberstehen. Beide Teams weisen bislang fehlerfreie Prüfungen in der „Englischen Woche“ vor: während der SVWW mit Siegen gegen Chemnitz (2:1) und in Lotte (1:0) auftrumpfte, überzeugten die Schwaben mit den Erfolgen in Unterhaching (4:1) und gegen den KSC (1:0).  
„Großaspach steht nicht umsonst in der oberen Tabellenregion. Sie haben bisher eine hervorragende Ausbeute erzielt“, lobte SVWW-Trainer Rüdiger Rehm seinen ehemaligen Verein, für den er als Spieler, Co- und Cheftrainer aktiv gewesen war. Daher ist die Partie für den Fußballlehrer auch eine besondere: „Ich freue mich natürlich sehr auf das Spiel, auch darauf den einen oder anderen wiederzusehen. Aber im Endeffekt geht es um drei Punkte.“   
Im Kampf um die letzte Prüfung fordert Rüdiger Rehm: „Wir müssen hochaufmerksam und geduldig sein. Denn mein Trainer-Kollege und Freund Sascha Hildmann wird sich garantiert etwas einfallen lassen, um uns zu ärgern.“

SV Darmstadt 98 – Dynamo Dresden
Für Dynamo Dresden wartet ein schwieriges Spiel beim Bundesligaabsteiger Darmstadt 98. Die Darmstädter sind zu Hause in dieser Saison eine Macht - drei von vier Heimspielen konnte die Frings-Elf bisher für sich entscheiden. Jetzt steht Dynamo in den Startlöchern zum ersten Auswärtsspiel überhaupt im Merck-Stadion am Böllenfalltor, auf das sich sowohl der Verein als auch die Polizei in  besonderer Art und Weise vorbereitet haben.
Für die Dresdener läuft die Saison noch nicht so gut wie erwartet. Nach sieben Spieltagen konnte das Team von Trainer Uwe Neuhaus erst acht Punkte einfahren und steht somit auf dem zwölften Tabellenplatz. Insbesondere die Heimstärke der letzten Saison lässt diese Hinrunde zu wünschen übrig. Die ehemalige Festung des DDV-Stadions bröckelt, denn keine der drei zuhause geführten Partien konnte Dynamo für sich entscheiden.

RB Leipzig – Eintracht Frankfurt
Am kommenden Samstag ist die SGE beim Vorjahreszweiten RB Leipzig zu Gast. Es ist aktuell ein Duell auf Augenhöhe: Beide Mannschaften stehen mit sieben Punkten im Mittelfeld der noch wenig aussagekräftigen Bundesliga-Tabelle. Zuletzt musste sich Leipzig dem FC Augsburg mit 0:1 geschlagen geben, es war bereits die zweite Saisonniederlage. Das sind nach fünf Spieltagen schon so viele Pleiten wie in der kompletten Hinrunde der vergangenen Saison. Damals setzte es die zweite Niederlage erst am 16. Spieltag.
Zudem haben die Leipziger schon in zwei Spielen nicht getroffen, auf Schalke und in Augsburg. Vergangene Saison gab es das erste Spiel ohne RB-Tor erst am 14. Spieltag (0:1 in Ingolstadt). Die Gegner scheinen sich also besser auf Leipzigs Spielweise eingestellt zu haben. Im Jahr 2017 blieben die "Roten Bullen" in fast jedem dritten Bundesliga-Spiel ohne Torerfolg (in sieben von 23 Partien). Eine echte Großchance erspielten sich die Sachsen am Dienstag in Augsburg auch nicht und brachten nur zwei Schüsse aufs gegnerische Tor.
Niko Kovac mit RB-Vergangenheit: Eintracht-Coach Niko Kovac kennt viele der handelnden Personen in Leipzig. Schließlich war er insgesamt sechs Jahre als Spieler und Trainer für Leipzigs Partnerverein RB Salzburg tätig. Ein Wiedersehen gibt es zudem für den kroatischen Angreifer Ante Rebic, der in der Zweitligasaison 2014/15 für RB die Schuhe schnürte und zehn Partien absolvierte. Eintracht-Youngster Renat Dadashov kehrte zudem im Januar 2017 aus der A-Jugend von RB zur SGE zurück, wo er bereits von 2013 bis 2014 spielte.