Hessische Lehrreferenten erwerben DFB-Ausbilderzertifikat

30. November 2017 · Top-News · von: Michael Walz

Das DFB-Ausbilderzertifikat wurde ins Leben gerufen, um vor allem die Lehrarbeit in den Landes- und Regionalverbänden für Trainer, Jugendleiter und Schiedsrichter zu verbessern. Ziel des Zertifikats ist es, die Lehrreferenten neben ihren fußballfachlichen und überfachlichen Fähigkeiten in den Bereichen Methoden-, Sozial- und Medienkompetenz weiter nach den neuesten und aktuellsten Trends auszubilden.

Freuen sich über das erworbene DFB-Ausbilderzertifikat (v.l.): Stefan Ebert, Michael Dörr, Michael Walz, Uwe Meckbach, Rudi Stalyga, Detlef Mikosch und Tim Platt. Foto: privat

Dabei hat vor allem das Rollenverständnis des Lehrenden und Lernenden eine große Bedeutung, wie die individuelle Förderung, Beratung und Unterstützung der Lernenden und ein verstärkter Erfahrungsaustausch. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die genannten Kompetenzen in einer engen Verzahnung zueinanderstehen.

Bereits im Juli durften neben weiteren Referenten aus den anderen Landesverbänden sieben Lehrreferenten aus Hessen im Rahmen des DFB-Ausbilderzertifikats beim Seminar „Methodenkompetenz“ in der Sportschule Hennef teilnehmen. Voraussetzung dafür war das erfolgreiche Absolvieren eines Online-Moduls, der Nachweis der praktischen Lehrtätigkeit von mindestens 80 Lerneinheiten und die sportfachliche Kompetenz (mindestens Trainer B-Lizenz). Im Vordergrund stand, das vorhandene methodische Wissen und die Lehrkompetenz zu erweitern sowie das Spektrum der Unterrichtsgestaltung zu vergrößern und neuen Entwicklungen anzupassen. Themen waren unter anderem das Speicherprinzip des Gehirns, verbunden mit der Frage „Wie schafft man es, einen Teilnehmer aus der passiven in eine aktive Haltung zu bekommen?“

Im September ging es für unsere sieben Lehrreferenten mit dem Seminar „Medienkompetenz“ in der Sportschule Kaiserau weiter. Im Mittelpunkt des Moduls stand die Vermittlung und Anwendung von Grundkenntnissen sowie Fertigkeiten im Umgang mit den digitalen Medien. Vor allem sollen die Lehrreferenten in der heutigen Zeit sachgerecht und kompetent mit „neuen Medien“ umgehen können, um den Anforderungen, vor allem der jüngeren Lehrgangsteilnehmer, gerecht zu werden. Der zentrale Inhalt des Moduls war der Einsatz von Videos in die Lehrarbeit. Neben Vorträgen zum Datenschutz und Datenrecht wurden weitere Workshops zu medialen Themen angeboten. Besonders interessant war der Einbau von Videoanalysen für die Lehrtätigkeit, um den zukünftigen Lehrgangsteilnehmern eine bessere und gezieltere Rückmeldung geben zu können.

Mitte November stand das letzte Seminar „Sozialkompetenz“ in Kaiserau an. Ziel war es, wirksame Strategien für herausfordernde Ausbildungssituationen kennen zu lernen und vor allem souverän zu bleiben. Es ging darum, das eigene Lehrverhalten zu reflektieren, Lernchancen wahrzunehmen, sich in der eigenen Lehrtätigkeit weiterzuentwickeln und zu professionalisieren.

Am Ende dieses Wochenendes durften sich alle sieben Teilnehmer aus Hessen freuen. Denn nach insgesamt 70 erfolgreichen Lerneinheiten in den Modulen Online-Training, Methoden-, Sozial- und Medienkompetenz bekamen die hessischen Trainerausbilder von DFB-Abteilungsleiter Qualifizierung Wolfgang Möbius das DFB-Ausbilderzertifikat überreicht.