Hessische Landtagself und „ballance hessen“ spenden bei Benefizspiel 300 Euro für Frankfurter Kinderhospiz

21. Juni 2012 · Allgemein · von: Matthias Gast

Bild: Meike Lotz

 

Am 15. Juni fand im Frankfurter Volksbank Stadion ein ganz besonderes Spiel statt: Die Elf des Hessischen Landtags trat gegen eine Auswahl des nun beendeten Projektes „ballance hessen“ an, das sich für Integration, Toleranz und Fairplay eingesetzt hatte. Als Schiedsrichter fungierte der ehemalige Bundesliga-Referee Lutz Wagner. In der Halbzeitpause überreichten die beiden Mannschaften einen Spendenscheck über 300 Euro an das Kinderhospiz Frankfurt.

Bis kurz vor dem Anpfiff blieb die Ansetzung des Spiels geheim, da es als Überraschung für den scheidenden „ballance hessen“-Geschäftsführer Michael Glameyer organisiert war. Der freute sich über diese außergewöhnliche Geste: „Die Überraschung ist gelungen, ich bin überwältigt und bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben. Es ist schön, dass wir nochmal zusammengekommen sind und wichtig, dass unsere gute Sache weitergeht.“ Das Sahnehäubchen bildete der vom FSV Frankfurt organisierte Grillnachmittag für die teilnehmenden Sportler.

 

Am Ende hieß es 4:2 für die Landtags-Elf, aber der eigentliche Gewinner war das Frankfurter Kinderhospiz. „Es ist schön, dass die beiden Mannschaften an uns gedacht haben, das bedeutet eine hohe Wertschätzung für unsere Arbeit“, freute sich Lisa Criseo-Brack vom ambulanten Kinderhospizdienst Frankfurt/Rhein-Main.

 

Dieser Dienst begleitet seit 2006 lebensverkürzend erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und Geschwister. Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen unterstützen die betroffenen Familien im häuslichen Umfeld. Dieses Angebot ist für die Familien kostenfrei. Der Kinderhospizdienst finanziert sich überwiegend durch Spenden. Träger ist der Deutsche Kinderhospizverein e. V. aus Olpe (NRW), der insgesamt 19 Dienste betreibt.