Hessische Futsal-Erfolge zum Pokalauftakt

15. Oktober 2014 · Sonstiges · von: Marcel Devantier

Auftakt der Gruppenphase im Süddeutschen Futsal-Pokal, Foto: Germania-Futsal

 

Mit zwei Erfolgen der hessischen Vertreter startete am vergangenen Wochenende der neugeschaffene Futsal-Pokalwettbewerb des Süddeutschen Fußball-Verbandes. Im Eröffnungsspiel bezwang das gastgebende Team von Germania Ober-Roden den bayerischen Vertreter TSV Neuried und auch Sporting Club Futsal Frankfurt konnte sich freuen.

Vor dem Eröffnungsspiel konnte Germania-Vorsitzender Norbert Rink DFB-Prominenz begrüßen. Sowohl Klaus Jahn, Vorsitzender des für Futsal zuständigen DFB-Ausschusses für Freizeit- und Breitensport, als auch DFB-Futsal-Trainer Paul Schomann hatten es sich nicht nehmen lassen, zur Pokalpremiere nach Ober-Roden zu kommen. Ebenso mit dabei war Rödermarks Bürgermeister Roland Kern, der die kleine Eröffnungszeremonie vor Beginn des Spiels mit Escort-Kids und Fahnenträgerinnen aufmerksam verfolgte.

Sportlich lief es für den Gastgeber von Beginn an gut. Lediglich nach dem vermeidbaren Platzverweis von Adam Agovic wankte das Team für wenige Minuten und erlaubte den Münchener Gästen, den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 zu erzielen. Die Erfahrung des Germania-Teams und die technische Überlegenheit setzten sich aber mit zunehmender Spieldauer durch und führten zwangsläufig zu weiteren Toren.

Im zweiten Spiel der Gruppe A hatte Philippsburg den besseren Start und ging sogar mit 1:0 in Führung. Doch die Frankfurter zeigten sich davon wenig geschockt und glichen kurze Zeit später aus. Im Verlauf der Partie setzte sich die größere Dynamik vom Sporting Club durch und so kam es zwangsläufig zu weiteren Toren. An Ende siegte Sporting Club Frankfurt souverän mit 4:1.

Der erstmals ausgetragene Pokalwettbewerb soll Vorläufer für die Süddeutsche Regionalliga sein, welche im kommenden Jahr startet. Die beiden besten Mannschaften aus den zwei Vierergruppen qualifizieren sich für das Halbfinale des Süddeutschen Futal-Pokals.

Neben dem dritten hessischen Vertreter, dem SV Darmstadt 98, sind der Futsal Club Portus Pforzheim (Baden), Futsal Nova Karlsruhe (Baden) und Baki Futsal Nürnberg (Bayern) in der Gruppe B gemeldet, die voraussichtlich erst am 8. November die ersten Partien der Gruppenphase bestreitet.

Weitere Informationen zum Thema Futsal gibt es auf www.futsal-hessen.de. Zudem gibt es einen Beitrag zum ersten Gruppenspieltag auf DFB-TV.