Hessische Auswahl gewinnt Länderpokal

04. Oktober 2012 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Jubel nach dem Gewinn des Länderpokals, Foto: Heidi Scheunemann

Beim U17-Juniorinnen-Länderpokal, der vom 30. September 2012 bis 03. Oktober 2012 in der Sportschule Duisburg-Wedau stattfand, setzte sich die hessische Auswahl gegen 21 Landesverbände inklusive der DFB-U15 durch und konnte sich am Ende über den umjubelten Gesamtsieg freuen.

Unter der Leitung von Verbandssportlehrer Steffen Winter reiste das HFV-Team mit 16 Spielerinnen zum Kräftemessen an die Wedau. An vier Spieltagen sollte dort der Sieger des Länderpokals ermittelt werden, wobei die U15-DFB-Auswahl das Feld der Landesverbände komplementierte und regulär in der Wertung mitspielte. Für einen Sieg beim Länderpokal gab es zwei Punkte, ein Unentschieden brachte einen Zähler ein.

Die Paarung des ersten Spieltages wurden entsprechend der Platzierung beim U15-Mädchen-Länderpokal 2010 gesetzt, sodass es die hessische Auswahl im ersten Duell mit Sachsen zu tun bekam. Das Team aus dem Osten der Republik dabei chancenlos, während die Hessinnen das Spiel dominierten und durch Treffer von Alina Ortega Jurado (2) und Saskia Matheis einen souveränen 3:0-Sieg einfuhren.

Dem Auftakt nach Maß folgte ein weiterer Erfolg gegen das Saarland. In einer hart umkämpften Partie hielten die HFV-Mädel stark dagegen und gewannen verdient mit 3:0. Als Torschützinnen dabei erfolgreich Lorena Preiß, Melissa Friedrich und Valentina Limani, wobei den Juniorinnen beim Stand von 3:0 sogar noch ein Elfmeter zugestanden hätte.

Als Tabellenführer begann das Team von Steffen Winter Turniertag drei, an dem der Gegner Niedersachsen hieß. In einem spannenden Spiel, das tolle Werbung für den Mädchenfußball machte, gelang Samantha Dick der 1:0-Führungstreffer für Hessen. Dieser Vorsprung wehrte bis drei Minuten vor Spielende, als die niedersächsische Auswahl per Elfmeter zum 1:1-Endstand  ausglich. Der Enttäuschung nach spätem Gegentor zum Trotz blieben die Vertreterinnen des HFV aber weiterhin Tabellenführer und zogen ins Finale ein.

Dort wartete das Team aus Westfalen, das bis dahin ebenfalls fünf Punkte auf dem Konto hatte. Wieder war es Samantha Dick, die die hessische Auswahl in Front brachte und wie ihre Mannschaftskolleginnen ans Leistungslimit ging. Dank zweier toller Paraden von Torhüterin Sabrina Bürgel hielt diese Führung bis zum Schluss, sodass die hessischen Mädels dank des besseren Torverhältnisses vor Brandenburg und der DFB-U15 den Gewinn des Länderpokals feiern konnten.

HFV-Verbandssportlehrer Steffen Winter war ebenso wie Betreuerin Heidi Scheunemann und Physiotherapeutin Cathérine Simon sichtlich stolz auf seine Mannschaft, zumal Hessen mit elf gesichteten Spielerinnen für die Nationalmannschaftslehrgänge die meisten aller Landesverbände stellte.Hier geht´s zur Bildergalerie.