Hessenweiter Tag der Qualifizierung des HFV wieder ein voller Erfolg!

19. August 2017 · Top-News · von: Yves Lohwasser

Der am vergangenen Sonntag in sechs hessischen Fußballkreisen über die Bühne gegangene 9. Tag der Qualifizierung wurde von den hessischen Kinder- und Jugendtrainern sowie etlichen Vereinsmitarbeitern sehr gut angenommen. Insgesamt konnte der Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung an den sechs Standtorten über 200 Teilnehmer begrüßen.

Die Veranstaltungen starteten alle zeitgleich um 9.30 Uhr mit einem einheitlichen Schulungsprogramm über knapp vier Stunden. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teilnehmer von den Mitgliedern des Verbandausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung über die zentralen und dezentralen Qualifizierungsmaßnahmen des HFV informiert. Die Verbandsmitarbeiter wollten den anwesenden Trainer Geschmack auf mehr machen und ihnen verdeutlichen, warum es sinnvoll ist, sich als Trainer oder Betreuer weiter zu qualifizieren.

Im Mittelpunkt des Tages der Qualifizierung stand die Vermittlung von alters- und kindgerechten Spiel- und Übungsformen zum Thema Chaosspiele. Jeweils zwei Lehrreferenten des HFV stellten diese an den jeweiligen Standorten den Teilnehmern auf den Plätzen praxisnah vor.

Der dritte Teil war ein Vortrag der jeweiligen Lehrwarte des Schiedsrichterwesens der einzelnen Fußballkreise. Hierbei sollten den Teilnehmern Tipps gegeben werden, was zu tun ist, wenn noch kein Schiedsrichter da ist. Darüber hinaus sollten die anwesenden Trainer darüber informiert werden, was dann schlussendlich zu tun ist, wenn der Schiedsrichter tatsächlich nicht kommt und was ein Schiedsrichter heutzutage alles zu leisten hat.

 

Der Verbandsausschuss für Qualifizierung und Vereinsentwicklung mit seinem Vorsitzenden Frank Illing an der Spitze zeigte sich sehr zufrieden mit der Beteiligung am 9. Tag der Qualifizierung und freut sich bereits auf das Jubiläum im kommenden Jahr.

 

Ein Video einigen Impressionen gibt es hier.