Hessenpokal Frauen: Zusammentreffen auf Landesebene

15. November 2017 · Top-News · von: Florian Kreuzinger

Am Samstag, den 18. November um 14.00 Uhr starten die ersten Begegnungen des Frauen-Hessenpokals in der Saison 2017/18.

In der ersten Runde des Hessenpokals treffen 16 Mannschaften aus den sechs hessischen Regionen aufeinander. Qualifiziert haben sich die Teams durch die Teilnahme an den jeweiligen Regionalpokalen und wie im Fall von Eintracht Frankfurt durch die Regionalligazugehörigkeit. Normalerweise qualifizieren sich nur der Sieger und der Zweitplatzierte des Regionalpokals für das Achtelfinale des Landespokals, da es allerdings nur ein hessisches Team in der Regionalliga gibt, das sich somit direkt qualifiziert hat, konnten die Drittplatzierten des Regionalpokals der mitgliederstärksten Regionen (Kassel, Gießen/Marburg, Frankfurt)  auch in das Achtelfinale einziehen.

Im Achtelfinale stehen auf gleicher Ligaebene gleich drei Partien an. Die SG Ueberau trifft auf die SG Bornheim/GW, der KSV Hessen Kassel spielt gegen die Frauen des SV Gläserzell und der SC Niederursel empfängt die Mannschaft des DFC Allendorf/ Eder.

Partien mit einer klaren Rollenverteilung  erwarten die Zuschauer in den anderen Spielen, bei denen die niederklassigen Vereine Heimreicht haben. Der Spitzenreiter der Verbandsliga Süd, der FFC Runkel trifft auf den SC Opel 06 Rüsselsheim aus der Hessenliga, der TSV Klein-Linden  aus der Verbandsliga Nord trifft auf den Hessenligist MFFC Wiesbaden, der Erstplatzierte der Verbandsliga Süd FC Mittelbuchen trifft auf das Hessenliga-Team SV BG Marburg und der TSV Poppenhausen aus der Verbandsliga Nord empfängt den vermeintlich stärksten Gegner, die Eintracht aus Frankfurt.
Einige Spiele wurden bereits auf Februar verlegt. Bei der Partie SG Landau/Wolfhagen – TSV Jahn Calden  tritt die Heimmannschaft nicht an.


Samstag, 18.November
1. FC Mittelbuchen - SV BG Marburg - 14.00 Uhr
1. FFC Runkel – SC Opel Rüsselsheim - 17.00 Uhr
SG Ueberau – SG Bornheim/GW - 17.00 Uhr
KSV Hessen Kassel – SV Gläserzell -17.00 Uhr
TSV Klein-Linden - MFFC Wiesbaden - 17.30 Uhr

Samstag 17. Februar
TSV Poppenhausen - Eintracht Frankfurt  - 14.00 Uhr
SC Niederursel - DFC Allendorf/ Eder – 18.00 Uhr