Hessenliga: Vorschau 31. Spieltag

03. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 31. Spieltag

Hinter und vor den hessischen Oberligisten liegen anstrengende Tage. Durch die vielen Spielausfälle infolge des langen Winters müssen die Teams nämlich zwei englische Wochen am Stück verkraften. So wurden am Tag der Arbeit Partien nachgeholt, am Samstag, 4. Mai 2013 um 15.00 Uhr, steht nun der 31. Spieltag bevor, worauf an Christi Himmelfahrt erneut Nachholspiele folgen.

Ein hartes Pensum für die Vereine, wobei es etwa für den KSV Baunatal um die Meisterschaft geht, die die Nordhessen am Ende der Spielzeit einfahren wollen. Mit kurzen Unterbrechungen behauptete das Team von Spielertrainer Tobias Nebe von Beginn an die Tabellenspitze, doch macht sich auch beim KSV die Mehrfachbelastung deutlich. So unterlag der klare Favorit am vergangenen Mittwoch beim abgeschlagenen Letzten aus Eddersheim überraschend mit 1:2.

Praktisch, dass da auch Verfolger Jügesheim nur Unentschieden gegen RW Darmstadt spielte und für das Spitzenduell somit perfekte Vorbedingungen herrschen. Am Samstag kommt es nämlich zum Aufeinandertreffen der beiden besten Mannschaften, die nur zwei Zähler voneinander trennen. Sprich: Mit einem Dreier gegen Baunatal können die Jügesheimer die Tabellenführung einnehmen.

Für Spannung ist also gesorgt, doch auch im unteren Tabellendrittel geht es zur Sache. Um die zwei letzten Abstiegsplätze – Eddersheim und der FCA Darmstadt sind abgeschlagen – streiten sich nämlich drei Vereine, die extrem dicht beieinander liegen. So stehen der SC Waldgirmes mit 31 Punkten auf Rang 16, Braunfels belegt mit 32 Zählern den 15. Platz. Punktgleich, aber dank des besseren Torverhältnisses über der Linie ist Viktoria Urberach, die nun zu Hause auf die U23 des OFC treffen und nach dem wichtigen 4:0-Erfolg gegen den unmittelbaren Konkurrenten Braunfels erneut punkten wollen.

Auf der anderen Seite will der FSV gegen die Amateure von Wehen Wiesbaden Wiedergutmachung für diese Pleite betreiben und der Viktoria auf den Fersen bleiben. Interessant in dieser Konstellation wird auch das Abschneiden des SC Waldgirmes sein, der im Heimspiel den Hünfelder SV zu Gast hat, der den Ligaerhalt bereits gesichert hat und somit quasi nur noch für die Ehre spielt.

Weitreichende Folgen könnte zudem die Partie zwischen Rot-Weiß Hadamar und Eintracht Stadtallendorf haben, da Rot-Weiß als Dritter der aktuellen Tabelle davon profitieren könnte, dass sich das Spitzenduo die Punkte nimmt. Bei einem Sieg gegen Stadtallendorf und gleichzeitiger Niederlage von Jügesheim würde dann nämlich der Sprung auf Platz zwei gelingen.

Hier alle Partien vom 31. Spieltag im Überblick:
SV Wehen Wiesbaden II - FSV Braunfels (Samstag, 4. Mai 2013, 14.00 Uhr)
FSC Lohfelden - OSC Vellmar  
TGM/SV Jügesheim - KSV Baunatal
Viktoria Urberach - Kickers Offenbach II
SV Buchonia Flieden - RW Darmstadt
1. FCA Darmstadt  - SC Viktoria Griesheim
FC Eddersheim - FSV Fernwald
SC Waldgirmes - Hünfelder SV
SV Rot-Weiß Hadamar - Eintracht Stadtallendorf  

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den komplette Spielplan der Hessenliga gibt es hier.