Hessenliga: Vorschau 19. Spieltag

23. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Die Winterpause vor Augen steht für die Teams in Hessens höchster Spielklasse am kommenden Wochenende der zweite Rück-rundenspieltag an. Während sich die Spitzengruppe und das Mittelfeld weiter um die Plätze streiten, herrschen im Tabellenkeller deutlicherere Verhältnisse. Ein wegweisendes Duell ist dabei das Aufeinandertreffen des FCA Darmstadt und dem SC Waldgirmes, das wie die übrigen Partien am Samstag, 24. November 2012 um 14.30 Uhr, angepfiffen wird.

Nach zuletzt zwei Siegen in Folgen konnte sich das Team aus Waldgirmes etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen und die Plätze unterhalb der Linie verlassen. Der knappe Vorsprung muss aber weiter ausgebaut werden, zumal die Verfolger Viktoria Urberach und Rot-Weiß Darmstadt nur einen Zähler weniger auf dem Konto haben und Urberach gar zwei Spiele weniger. Ganze sieben Punkte Rückstand hat da schon der kommende Gegner FCA Darmstadt, der mit gerade einmal elf erzielten Treffern deutliche Schwächen in der Offensive hat. Doch ist für die Darmstädter um Chefcoach Angelo Moro noch nichts verloren, weshalb auch die Hausherren auf einen Sieg drängen werden.

Ein Ziel, das auch die direkten Tabellennachbarn OSC Vellmar und Eintracht Stadtallendorf verfolgen, die am Samstag bereits um 14.00 Uhr gegeneinander antreten. Beide Teams haben 27 Zähler auf der Habenseite, wobei Vellmar mit einer Partie weniger über ein besseres Torverhältnis verfügt und deshalb einen Platz vor Stadtallendorf rangiert. Das Duell wird also entscheiden, für wen der beiden Mannschaften es nach geht und wer im Mittelfeld der Hessenliga stecken bleibt. Spannung ist demnach auf jeden Fall geboten.

Ein weiteres interessantes Duell wird in Fernwald stattfinden, wo der heimische FSV auf Rot-Weiß Darmstadt trifft. Wie der Stadtrivale vom FCA so befinden sich auch die Rot-Weißen mitten im Kampf um den Klassenerhalt, wobei mit einem Dreier endlich der Sprung über das rettende Ufer geschafft werden könnte. Ein Vorhaben, das die Fernwälder mit Sicherheit verhindern wollen, um weiter am Spitzenduo dran zu bleiben.

Der Tabellenprimus aus Jügesheim empfängt dabei den Tabellenzwölften Hünfelder SV, während der wiedererstarkte KSV Baunatal den SV Buchonia Flieden zu Gast hat, die wichtige Punkte zum Klassenerhalt einfahren wollen.

Alle Partien vom 19. Spieltag im Überblick:
OSC Vellmar - Eintracht Stadtallendorf (Samstag, 24. November 2012, 14.00 Uhr)
SV Wehen Wiesbaden II – FSC Lohfelden
FC Eddersheim - SV Rot-Weiss Hadamar
KSV Baunatal – SV Buchonia Flieden
1. FCA Darmstadt – SC Waldgirmes
SC Viktoria Griesheim - Viktoria Urberach
FSV Fernwald - RW Darmstadt
FSV Braunfels - Kickers Offenbach II
TGM/SV Jügesheim – Hünfelder SV