Hessenliga: Vorschau 16. Spieltag

02. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Nachdem sich die TGM/SV Jügesheim am vergangenen Wochenende die Tabellenspitze zurückerobert hat, will der KSV Baunatal an Spieltag 16 unbedingt nachlegen und seine kleine Negativserie beim Auswärtsduell in Fernwald beenden. Wie schon zuletzt müssen die Kasseler vorlegen, da Jügesheim entgegen der Regel erst am Sonntag auf Rot-Weiss Hadamar trifft. Die übrigen Teams werden bereits am Samstag, 03. November 2012 um 14.30 Uhr, in die Pflicht genommen.

Die Erwartungen waren hoch, doch ist das Ergebnis eher ernüchternd. Aus drei Heimspielen in Folge konnte der KSV Baunatal nur zwei Punkte holen. Zu wenig, wenn man bedenkt, dass zeitgleich Konkurrent Jügesheim sieben Zähler einfuhr und die Nordhessen damit von Platz eins in Hessens höchster Spielkasse schmiss. Im ersten Auswärtsauftritt nach der negativen Heimserie wartet nun der FSV Fernwald, der derzeit Rang vier belegt und zuletzt beim 4:0-Erfolg über die Amateure von Wehen Wiesbaden viel Selbstbewusstsein tanken konnte. Während Baunatal also unter Druck steht, läuft der FSV mit Rückenwind auf.

Einen heftigen Windstoß könnten auch der 1. FCA Darmstadt und Schlusslicht FC Eddersheim gebrauchen, die im Kellerduell aufeinandertreffen. Während sich Gastgeber Darmstadt noch in Schlagdistanz zu den Nichtabstiegsplätzen befindet, hat Aufsteiger Eddersheim bereits 11 Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Ein Erfolg gegen den unmittelbaren Konkurrenten also extrem wichtig, auf der anderen Seite könnten aber auch die offensivschwachen Darmstädter – die zudem ein Spiel weniger auf dem Konto haben – mit einem Dreier einen großen Schritt im Abstiegskampf machen.

Ebenfalls in der Tabelle dicht beieinander Eintracht Stadtallendorf und Viktoria Urberach, die sich mit 20 Zählern im Mittelfeld der Hessenliga befinden und nur durch das Torverhältnis voneinander getrennt werden. Für beide Teams also ein entscheidendes Spiel, das zeigt, ob der Weg in Zukunft nach oben oder nach unten geht.

24 Stunden später dann die letzte Partie des Wochenendes, bei der Primus Jügesheim den SV Rot-Weiss Hadamar zu Gast hat. Hadamar, das Verfolgerteam der beiden Spitzenvereine schlechthin, will Jügesheim seinem Ruf entsprechend etwas ärgern und nach oben anschließen. Im Gegensatz dazu wird aber auch das Team von Trainer Lars Schmidt nicht gewillt sein, die errungene Tabellenführung nach nur einem Spieltag wieder her zu geben, sodass mit einer spannenden Partie gerechnet werden kann.

Alle Partien vom 16. Spieltag im Überblick:
FSV Fernwald  - KSV Baunatal
FSV Braunfels  - FSC Lohfelden  
Hünfelder SV - RW Darmstadt
Buchonia Flieden - Kickers Offenbach II
Eintracht Stadtallendorf - Viktoria Urberach
OSC Vellmar - SC Waldgirmes
1. FCA Darmstadt  - FC Eddersheim
SC Viktoria Griesheim - SV Wehen Wiesbaden II
TGM/SV Jügesheim - SV Rot-Weiss Hadamar (Sonntag, 04. November 2012, 14.30 Uhr)

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den kompletten Spielplan der Hessenliga gibt es hier.