Hessenliga: Spitzengruppe rückt nach Spieltag 18 weiter zusammen

19. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Während Tabellenführer und Herbstmeister die Leistungen der vergangenen Wochen bestätigt und gegen Viktoria Urberach mit 2:0 gewann, ließ Verfolger Fernwald beim SV Rot-Weiß Hadamar Punkte liegen. Zurück in der Erfolgsspur dahingegen der KSV Baunatal, dem in Hessen höchster Spielklasse ein 1:0-Erfolg über den 1. FCA Darmstadt gelang. Dreier für Wehen Wiesbaden II, Waldgirmes und Griesheim sowie vier Punkteteilungen rund den 18. Spieltag ab.

Nach zwei sieglosen Partien in Folge behauptete Tabellenführer Jügesheim bei Viktoria Urberach seinen Spitzenstatus und bleibt auch nach dem ersten Spieltag der Rückrunde heißester Kandidat auf den Aufstieg. Bereits im ersten Durchgang zeigten die Jügesheimer die besseren Ansätze, es dauerte aber bis zur 48. Minute, bis Patrick Hofmann die verdiente Führung gelang. Auf der anderen Seite bemühte sich Urberach redlich, hatten der Dominanz der Gäste aber nichts entgegenzusetzen. Den Treffer zum 2:0-Endstand für die TGM/SV steuerte Khaibar Amani (80.) bei.

Ähnlich ambitioniert, aber weniger erfolgreich das Team des FSV Fernwald, da zuletzt auftrumpfte, gegen Hadamar nicht über ein Remis hinauskam. Dies obwohl, der FSV durch Kapitän Dominik Voelk mit 1:0 in Front ging (21.), noch vor dem Halbzeitpfiff aber einen Doppelpack von Hadamars Alexander Rosin hinnehmen musste (40. & 42.). Dem eingewechselten Fernwalder Andreas Schäfer gelang in der 76. Minute der Ausgleich, wodurch der 2:2-Endstand markiert wurde. Durch die Punkteteilung rutschte Fernwald auf Platz drei der Tabelle, während Hadamar mit 28 Zählern und dem fünften Rang die Schlagdistanz zur Spitzengruppe wahren konnte.

Als fester Bestandteil des führenden Trios bestätigte auch der KSV Baunatal seine Ambitionen gen Aufstieg und ging nach sechs Partien ohne Dreier endlich wieder als Sieger vom Platz. Der Treffer des Tages führte bereits in der 6. Minute zur Entscheidung, für Baunatal dabei erfolgreich Mirko Tanjic, der seinem Team den ersehnten Erfolg verschaffte. Dank dem Unentschieden in Hadamar konnten die Nordhessen Tabellenplatz zwei zurückerobern, der nach dem 17. Spieltag noch vom FSV Fernwald besetzt war. Auf der anderen Seite brachte die Niederlage dem FCA Darmstadt einen weiteren Rückschlag ein, da die Darmstädter mit 14 Zählern nunmehr schon sieben Punkte Abstand zum rettenden Ufer haben.

Dem Tabellenkeller etwas entwichen ist dahingegen der SC Waldgirmes, der nach dem Erfolg gegen Spitzenreiter Jügesheim auch gegen den FSV Braunfels gewann und durch die Treffer von Sven Doering (40.), Raffael Szymanski (44.) und Leif Langholz (64.) einen weiteren wichtigen Dreier im Kampf um den Klassenerhalt auf dem Konto verbuchen konnte. Der Start in die Rückrunde vielleicht also auch ein Start in bessere Fußballzeiten ohne Abstiegsangst.

Alle anderen Partien des 18. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle des Hessenliga gibt es hier.