Hessenliga: Jügesheim erobert Tabellenspitze

06. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 31. Spieltag

Zum Ende der Spielzeit wird es in Hessens höchster Spielklasse noch einmal richtig interessant. Im Spitzenduell am Wochenende besiegte Verfolger Jügesheim den Tabellenführer Baunatal und stieß die Nordhessen damit vom Platz an der Sonne. Den höchsten Sieg feierten allerdings die abstiegsbedrohten Urberacher.

Mit Spannung wurde die Begegnung zwischen den beiden besten Teams der Hessenliga bereits im Vorfeld erwartet. Durch den Patzer des KSV Baunatal im Nachholspiel konnten die Hausherren bis auf zwei Zähler heranrücken und nun dank des 1:0-Erfolges Platz eins erobern. Der Treffer des Tages gelang dabei Björn Schnitzer, der in der 35. Minute nach einem Abpraller goldrichtig stand und den Ball über die Linie bugsierte. Und das, obwohl der KSV zunächst den besseren Start erwischte, aber am Jügesheimer Torwart Stefan Jordanic scheiterte.

In Hälfte zwei verstärkten die in Rückstand liegenden Baunataler den Druck nach vorne, aber gute Möglichkeiten blieben ungenutzt, worauf zum Ende der Partie die offensiv ausgerichtete Spielweise einige Kontermöglichkeiten für die TGM/SV bereit hielt. Doch auch diese wurden nicht im Tor versenkt, sodass am Ende ein knapper Erfolg zugunsten des Verfolgers Jügesheim zu Buche stand, der dadurch die Tabellenführung einnahm. Bitter für den KSV, dass das Team von Spielertrainer Tobias Nebe gerade jetzt, zum Ende der Spielzeit, zwei Niederlagen in Folge verkraften muss, wenngleich der Kampf um die Hessenmeisterschaft sicher bis zum Ende offen bleiben wird.

Doch zeichnet sich nicht mehr nur ein Duell, sondern gar ein Dreikampf um den Titel ab. Konnte sich der SV Rot-Weiß Hadamar doch durch einen 2:1-Erfolg über Eintracht Stadtallendorf an das Spitzenduo heranschleichen. Durch die Treffer von Jung Hun Kim (20.) und Alexander Rosin (90.) ist der Rückstand auf die Spitze nämlich auf zwei Punkte geschmolzen. Ebenso noch Chancen oben mitzumischen, hat der SV Buchonia Flieden, der gegen Rot-Weiß Darmstadt mit 2:1 gewann.

Spannend bleibt es aber nicht nur oben, sondern auch im Tabellenkeller, wo dem abstiegsbedrohten Urberach möglicherweise ein vorentscheidender Befreiungsschlag gelang. So fuhr die Viktoria gegen die U23 der Offenbacher Kickers einen 5:1-Kantersieg ein, zu dem Renato Tusha (10.), Domenico Di Rosa (34.), Nils Wolf (38.), Mark Dillmann (47.) und Mario Rhein (88.) die Treffer beisteuerten.

Urberach gelingt damit der Sprung über die gefährliche Linie, unter der nunmehr die unmittelbaren Konkurrenten Waldgirmes und Braunfels stehen. Sowohl der SC, der gegen Hünfeld mit 1:2 verlor, als auch der FSV, der eine 0:1-Niederlage gegen die Amateure von Wehen Wiesbaden einstecken musste, ließen wichtige Punkte liegen.

Die aktuelle Tabelle ist allerdings nur von kurzer Lebensdauer, da bereits am Donnerstag, 9. Mai 2013, die nächsten (Nachhol-)Partien in der Hessenliga anstehen.

Alle weiteren Ergebnisse des 31. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle gibt es hier.