Hessenliga: Baunatal auf Meisterkurs

29. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 30. Spieltag

Der KSV Baunatal hat den Gewinn der Hessenmeisterschaft weiter fest im Blick. Durch einen 1:0-Erfolg im Lokalduell gegen den OSC Vellmar und dem gleichzeitigen Punkteverlust von Verfolger Jügesheim, hat das Team von Spielertrainer Tobias Nebe nun drei Zähler Vorsprung. Bewegung aber nicht nur an der Spitze, auch im Kampf um den Klassenerhalt bleibt es nach dem 30. Spieltag spannend.

Nach drei Pleiten in Folge gegen den OSC Vellmar, bewies der KSV Baunatal am Freitagabend, dass er doch noch als Sieger des nordhessischen Derbys vom Platz gehen kann. Doch bevor es soweit war und KSV-Stürmer Manuel Pforr in der 52. Minute der Treffer des Tages gelang, bekamen die knapp 600 Zuschauer ein wenig ansehnliches Duell geboten. So zeichnete sich die Partie durch Zweikämpfe und kleine Nickeligkeiten, aber durch wenige Tormöglichkeiten aus.

Der Spannung tat dies aber keinen Abbruch, zumal auch der OSC nach der Baunataler Führung Chancen auf den Ausgleich hatte. Etwas unrühmlich dann das Ende der Begegnung, da sowohl Vellmars Kapitän Christian Wollenhaupt wegen einer Tätlichkeit, als auch Dennis Joedecke wegen grobem Foulspiel die Rote Karte sahen.

Nach der Vorlage des KSV musste am Samstag dann natürlich die TGM/SV Jügesheim nachlegen, die es auf heimischem Gelände mit der U23 von Wehen Wiesbaden zu tun bekam. Von Beginn an starteten die Jügesheimer druckvoll in die Partie und erspielten sich vier erstklassige Torchancen, von denen allerdings keine zur Führung gereichte.

Die Quittung für diese Nachlässigkeit folgte in Hälfte zwei, als der Wiesbadener Nachwuchs durch Zülfükar Cosguner (68.) überraschend in Front ging. Auch danach das Team von Cheftrainer Lars Schmidt überlegen, aber ohne Erfolg, bis Khaibar Amani seine Mannschaft erlöste und dem TGM/SV Jügesheim in der Schlussminute zumindest einen Punkt rettete.

Deutlich eindeutiger stellte sich da die Sachlage in Fernwald dar, wo der FSV den abstiegsbedrohten FCA Darmstadt zu Gast hatte. Trotz scheinbar aussichtsloser Lage erkämpften sich die Darmstädter zuletzt immer mal wieder Punkte und gaben sich nicht auf. Gegen Fernwald erwischte der FCA nun einen gebrauchten Tag und musste eine deutliche 0:5-Niederlage einstecken. Für den Fernwalder Kantersieg sorgten Denis Weinecker (12. & 47.), Erdinc Solak (65.) Max-Peter Mohr (81.) und Andreas Schäfer (83.). Die Mittelhessen haben damit in den letzten vier Pflichtspielen elf Tore erzielt, zugleich musste nur ein Gegentreffer hingenommen werden. Eine Leistung, auf die man zu Recht stolz sein kann.

Erleichterung, zumindest für einige Tage, auch beim FSV Braunfels, der die Abstiegsränge nach dem 3:2-Erfolg über den Tabellenletzten FC Eddersheim bis auf weiteres verlassen konnte. Dreifach-Torschütze Florian Winch (68., 75. & 89.) trug einen wesentlichen Anteil zum Erfolg bei, wobei die Partie erst in den Schlussminuten entschieden wurde. Doppeltes Glück für den FSV: die unmittelbaren Konkurrenten im Kampf um den Ligaerhalt der SC Waldgirmes (1:3 beim OFC II) und Viktoria Urberach (1:3 gegen Rot-Weiß Darmstadt) holten keine Punkte.

Alle weiteren Ergebnisse des 30. Spieltags sowie die aktuelle Tabelle der Hessenliga gibt es hier. Bereits am Dienstag, 30. April 2013, sowie am Tag der Arbeit kommt es zu weiteren Duellen, wenn der 22. Spieltag nachgeholt wird.