Hessen-U19 auf Rang vier bei Heinz-Berninger-Länderpokal

08. Oktober 2012 · Junioren · von: Jennifer Braun

1:3-Niederlage gegen Württemberg, Foto: SFV

Die U19-Auswahl des Hessischen Fußball-Verbandes belegte beim diesjährigen Heinz-Behringer-Länderpokal, der am 06. und 07. Oktober 2012 in der Sportschule Steinbach in Südbaden stattfand, der vierten Platz. Bei dem vom Süddeutschen Fußball-Verband ausgerichteten Pokal wurden den Zuschauern äußert spannende und temporeiche Partien geboten.

Mit 16 Spielern reiste Verbandstrainer Steffen Winter zum U19-Länderpokal, wo die hessischen Kicker auf Bayern, Baden, Württemberg und Südbaden trafen, um die besten Nachwuchs-fußballer des Südens zu ermitteln. In der ersten Partie – an den beiden Turniertagen galt jeder-gegen-jeden – bekamen es die HFV-Vertreter mit Baden zu tun, wo sich beide Teams die Punkte teilten und 2:2 spielten. Eine Niederlage dann im zweiten Spiel gegen Württemberg, denen sich die hessische Auswahl mit 1:3 geschlagen geben musste. Hauptmanko die mangelnde Chancenverwertung, die ein besseres Abschneiden verhinderte und dazu führte, dass nach Tag eins und lediglich einem erspielten Zähler der Turniersieg kaum mehr zu erreichen war.

Das endgültige Ende der Hoffnungen erfolgte dann am Sonntag durch die 0:1-Niederlage gegen den späteren Titelgewinner Bayern. Im letzten Duell gegen Südbaden gelang den U19-Junioren Hessen dann aber doch noch ein versöhnlicher Turnierabschluss, da die Partie mit 1:0 gewonnen werden konnte, wodurch in einem stark besetzten Feld am Ende Platz vier zu Buche stand.

Hier die Abschlusstabelle:
1. Bayern                4:2     9
2. Baden                 8:6     8
3. Württemberg      6:4     6
4. Hessen               4:6     4
5. Südbaden           2:6     1

Für Hessen am Ball: Serkan Firat, Mario Barusić, Tobias Bartel, Mika Voss, Lars Guenther, Marco Dawid, Dominik Bender, Derrick Amoako, Kevin Jährling, Cem Kara, Antonio Bianco, Philipp Fleischer, Leo Hasenstab, Marvin Wagner, Navin Schuermann (TW) und Fabian Klaßmann (TW).