Hessen führt beim DFB-Umweltcup – Jetzt noch teilnehmen!

12. September 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Noch bis zum 31. Dezember 2012 können sich Vereine beim DFB UMWELTCUP anmelden und künftig nicht nur Tabellen-, sondern auch Umweltpunkte sammeln. Dem Ruf des DFB sind seit Beginn des Wettbewerbs im Februar bereits 41 hessische Fußballclubs gefolgt. Der Hessische Fußball-Verband stellt damit die größte Teilnehmerzahl und hofft auf weitere sportliche Umweltschützer.

Schon über 350 Vereine haben sich deutschlandweit angemeldet und sammeln nun fleißig Punkte, um am Ende an der Tabellenspitze zu stehen und den Gewinn des Umweltcups zu gewinnen. Das Mitmachen beim DFB UMWELTCUP 2012 ist ganz einfach. Denn der DFB unterstützt die Vereine bei der Umsetzung der insgesamt 90 Ideen für den Umweltschutz mit vielen Tipps und Beratung. Für jede umgesetzte Idee gibt es Punkte nach einem festgelegten System. Und das Beste: man kann nicht nur für die Umwelt punkten, sondern auch für den Verein viel Geld sparen.

Wassersparende Duschköpfe, Solarzellen für das Vereinsdach, Regenwasserzisternen zum Fußballschuheputzen, Energieeffizienzberatung oder Abfalltrennung sind nur einige der 90 Ideen, die jeweils einem der vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Sonne zugeordnet sind und viele Möglichkeit aufzeigen, wie Fußballclubs etwas für die Umwelt tun können.

Als hessisches Spitzenbeispiel dient dabei der SC Riedberg, der unter anderem die Idee Nr. 71 umgesetzt hat und für die Müllräumaktion ganze 1100 Punkte einstreichen konnte oder durch eine ganz besondere Variante den Joker, Idee 84, ins Spiel brachten. So wurden die Gäste des Sommerfestes von der ersten solarbetriebenen Band der Welt „Sun Power & Groove“ unterhalten. Dieser ebenso ungewöhnliche wie innovative Einsatz zeigt, dass Umweltschutz in vielen Formen vorangetrieben werden kann und jeder Fußballverein seinen Teil dazu beitragen kann.

Besonders dann, wenn wie beim DFB UMWELTCUP tolle Preise winken, wie etwa eine Trainingseinheit bei einem DFB-Trainer oder der VIP-Besuch eines Länderspiels. Für alle Fußballvereine Hessens heißt es also: mitmachen, punkten, die Umwelt schützen und einzigartige Gewinne einfahren. Unter umwelt.dfb.de gibt es dazu alle notwendigen Informationen.