Hessen belegt Platz 8 beim DFB-U16-Sichtungsturnier

18. April 2012 · Junioren · von: Alexandra Wendsch

Die Mannschaft mit Trainer D. Reimöller, Co-Trainer M.Pyka, Betreuer N. Krezdorn und Physiotherapeut C. Weider

Zur Vorbereitung auf das DFB-U16-Sichtungsturnier in Duisburg traf sich das Team des Jahrgangs 1.1.96 bereits einen Tag vor dem offiziellen Turnierbeginn in Grünberg, um zwei Trainingseinheiten durchzuführen, taktische Grundsätze zu wiederholen und den Mannschaftsgeist zu stärken. Verbandssportlehrer Dirk Reimöller führte als Cheftrainer die Mannschaft und das Funktionsteam, das sich aus Co-Trainer Martin Pyka, Betreuer Norbert Krezdorn und Physiotherapeut Christian Weider zusammen setzte.

Vom 13.-18.04.2012 spielte die Hessenauswahl bei herrlichem Wetter gegen die Landesverbände  aus dem Saarland (3:0), Südwest (0:0), Baden (1:1) und Hamburg (2:2) und belegte am Ende den achten Platz von 22 Auswahlmannschaften. Im Spiel gegen das Saarland zeigte das Team eine starke erste Halbzeit und erzielte bereits in dieser die drei Tore. In der zweiten Halbzeit wurde der eigene Spielaufbau durch ein gutes Pressing der Saarländer immer wieder massiv gestört. Das Unentschieden gegen Baden war leistungsgerecht und ein Spiel auf taktisch hohem Niveau, wenn es auch kaum zu Torchancen auf beiden Seiten kam. Die beiden Unentschieden der letzten Spiele sind aus Sicht der Hessen ärgerlich, aufgrund der schwierigen personellen Situation aber dennoch eine beachtliche Leistung. Nachnominiert wurde John-Patrick Strauss, der die verletzungs- und krankheitsbedingt stark dezimierte Mannschaft ergänzte. Die Tore schossen: Clay Verkaj (2), Fabian Lifka (1), Ilias Soultani (1), Marvin Fröls (1), Nahom Gebru (1).

Der freie Tag nach den ersten beiden Spieltagen wurde zur Regeneration genutzt und mit einem Besuch im Hochseilgarten und Kino als Gemeinschaftsaktion verbunden.

Der Kader: Julian Bibleka, Tizian Göbel, David Roesler, Julian Bender, Niklas Künzel, Moussa Ouattara, Manuel Konaté-Lücken, Niclas Mohr, Hermann Dörner, Ilias Azouaghi, Fabian Lifka, Clay Verkaj, Yannik Wolf, Nahom Gebru, Ilias Soultani, Marvin Fröls, John-Patrick Strauss.

Text: Martin Pyka