Hanauer FC: Alt, aber fotogen

17. September 2014 · Masterplan · von: Jennifer Braun

Der 1. Hanauer FC 1893 beim Fotoshooting, Foto: HFV

 

Das Trikot sitzt, die Frisur auch und der spätsommerliche Abend auf dem Sportgelände an der Kastanienallee tut sein übriges, um die perfekte Kulisse zu schaffen für die Mannschaft des 1. Hanauer FC 93. Denn den Kickern des ältesten Fußballclubs in Hessen steht dank FUSSBALL.DE ein professionelles Fotoshooting bevor.

„Fühl Dich wie die Profis!“ – unter diesem Motto hatte FUSSBALL.DE anlässlich des Relaunchs der neuen digitalen Heimat des Amateurfußballs im Internet zum großen Fotoshooting-Gewinnspiel aufgerufen und insgesamt 25 Mannschaften durften sich über ein professionelles Fotoshooting freuen.

Mitmachen bei der Aktion zum Start des neuen FUSSBALL.DE konnten alle Amateurvereine in Deutschland: Männer-Mannschaften ab Oberliga und tiefer, Frauen-Teams ab Regionalliga und tiefer sowie Jugend-Mannschaften ab Regionalliga und tiefer. Ganze 276 Bewerbungen waren bei der FUSSBALL.DE-Redaktion in Frankfurt eingegangen und die Auswahl der Gewinner fiel sicher nicht leicht.

Neben dem 1. Hanauer FC 1893 überzeugte aus Hessen der SC Riedberg und wie im wahren Leben so sollte auch beim Fotoshooting dem älteren der beiden Vereine der Vortritt gebühren. Denn wie heißt es so schön, Alter schützt vor Schönheit nicht und entsprechend präsentierte sich der Hanauer FC von seiner besten Seite. Doch bevor das Herzstück des Vereins, die Erste Mannschaft vor die Scheinwerfer trat, war zunächst der Nachwuchs an der Reihe. Zusammen mit ihren Trainern Adolfo Alonso und Ersoy Yalcin machten die D1- und D2-Junioren dabei eine äußerst gute Figur und so verwundert es kaum, dass zahlreiche Zuschauer - wie bei den Profis eben - das Fotoshooting vom Spielfeldrand beobachteten.

Eine gute Übung also für die Nachwuchskicker, sollten sie einmal den Sprung von Hessens ältestem Fußballclub nach ganz oben schaffen. Und auch vor der Fernsehkamera lief alles glatt, wobei Til und Rosario aus der D1 im TV-Interview gekonnt Rede und Antwort standen. Ebenso professionell verhielten sich die A-Junioren, die im Anschluss unter den aufmerksamen Blicken des Vereinsvorsitzenden Giovanni Fallacara fotografiert wurden.

Fallacara, der dem ältesten hessischen Fußballverein seit Ende letzten Jahres vorsteht, hatte seine Erste Mannschaft höchstpersönlich bei FUSSBALL.DE beworben und war sichtlich stolz, als die Kreisoberliga-Kicker um den Ex-Bundesligaprofi Ervin Skela den Rasen betraten. In ihren schwarzen Trikots mit perfekt sitzenden Frisuren sahen die Jungs aus wie echte Profis und auch das fertige Mannschaftsfoto, das künftig die Mannschaftsseite auf FUSSBALL.DE zieren wird, steht den Bildern im kicker-Sonderheft in nichts nach.

Abgerundet wurde das Fotoshooting durch professionelle Einzelportraits, die im improvisieren Fotostudio - im wahren Leben ein kleines Zelt mit Getränketheke zur Verköstigung am Spieltag - aufgenommen wurden. Auch hier zeigten sich die Spieler des Tabellenersten der Kreisoberliga Hanau von ihrer besten Seite, worauf dann allerdings wieder der Alltag einkehrte und Coach Antonio Abbruzzese zum ganz unglamourösen Training bat.