Grünberg: Sitzung des HFV-Vorstandes

20. September 2017 · Top-News · von: Florian Kreuzinger / red

Am Samstag, den 16.09.2017 traf sich der Vorstand des Hessischen Fußball-Verbandes in Grünberg zur turnusmäßigen Sitzung. In Abwesenheit von Verbandspräsident Stefan Reuß eröffnete Vizepräsident Torsten Becker die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden.

Vizepräsident Torsten Becker (2.v.l.) führte durch die Sitzung, daneben Schatzmeister Ralf Viktora (li.), Ehrenpräsident Rolf Hocke (2.v.r.) und Verbandsfußballwart Jürgen Radeck (re.). Foto: Kreuzinger

In seiner Eröffnungsansprache informierte Becker, dass die Arbeiten am Dach des Sporthotels in Grünberg nun größtenteils abgeschlossen seien. Anschließend sprach er noch kurz über die zur Debatte stehende Reform des Aufstiegs von der Regionalliga in die 3. Liga.

Als Gast der Verbandsvorstandssitzung begrüßte Becker an diesem Tag Dr. Steffen Deutschbein, der beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) das Amt des Projektleiters der geplanten DFB-Akademie bekleidet. Deutschbein erläuterte die Vorzüge der geplanten Akademie und zählte einige daraus resultierende Vorteile für den Amateurfußball auf. Des Weiteren beschrieb er, mit welchen Problemen er in dieser Funktion zu kämpfen habe und weswegen der Bau der Akademie dringend notwendig sei. Nach seiner rund halbstündigen Präsentation stellte er sich noch einigen Fragen zum geplanten Projekt.

Frank Illing, der Vorsitzende des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung, behandelte als nachfolgender Redner die nächsten Tagesordnungspunkte: Thema war insbesondere der sogenannte Vereinsservice-Assistent, der auch an diesem Samstag für regen Gesprächsstoff sorgte. Interessierte Fußballkreise haben die Gelegenheit, sich bei Interesse an der Teilnahme an diesem Projekt umgehend zu melden.  

Andreas Dietzel, der neue Vorsitzende des Verbandsgerichts, berichtete im Anschluss noch über die kürzlich stattgefundene Jahrestagung der Sportrichter und die dort behandelten Themen. Eine Zielsetzung sei es, den Wissenstransfer der Sportrichter untereinander zu optimieren. Den Abschluss bildete Robert Neubauer. Der Vorsitzende der Kommission Fußballentwicklung berichtete von der letzten Sitzung und legte den aktuellen Stand dar.