Gottfried Matiaske ist 60 Jahre Schiedsrichter

22. Januar 2016 · Schiedsrichter · von: Matthias Gast

Der stv. KSO Klaus Ehrhard, Ehren-KSO Gottfried Matiaske und KSO Hartmut Schwöbel (v.l.). Foto: Thorsten Schenk

Bei ihrer traditionellen Jahresabschlussfeier ehrten die Odenwälder Unparteiischen Anfang des Jahres diejenigen Schiedsrichter, die 2015 eine „runde“ Zahl an Mitgliedsjahren erreicht hatten.

Dabei wurde auch eine ganz besondere Auszeichnung durch KSO Hartmut Schwöbel und seinem Stellvertreter Klaus Ehrhard vorgenommen:
Der Ehren-KSO der Odenwälder SRVgg., Gottfried Matiaske von der SG Sandbach, ist seit 60 Jahren Referee! Seine Prüfung legte er 1955 unter dem damaligen KSO Karl Laumann und Lehrwart Heinz Fink ab. Es folgten bis zum Karriereende 1347 Spiele, die den jetzt 82-jährigen auch bis in die höchsten hessischen Amateurklassen führte. Mit dieser Spielzahl belegt er heute immerhin noch den neunten Platz in der „ewigen Liste“ der SRVgg. Odenwaldkreis.

Aber nicht nur auf dem Platz stand Matiaske seinen Mann - auch auf der Funktionärsebene leistete er für seine Vereinigung Herausragendes. So war er bereits ab 1966 Beisitzer im KSA und übernahm die SR-Ansetzungen im Juniorenbereich, ab 1972 war er dann stv. KSO, bevor er 1990 Nachfolger von Rainer Röder als KSO wurde und das Amt bis 2000 ausübte. Folgerichtig wurde er deshalb nach 34 Jahren KSA-Arbeit von seinem Nachfolger Wilhelm Paulus, nunmehr Kreisfußballwart im Odenwald, zum Ehren-KSO ernannt.
Schwöbel wünschte dem noch sehr rüstigen Jubilar weiterhin viel Gesundheit und überreichte eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.