Gerhard Koch: Dienstältester Kreisfußballwart in Hessen wurde 70

08. April 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Blumen für den Herrn: Gerhard Koch ist jetzt auch Träger der DFB-Verdienstnadel, überreicht von HFV-Chef Rolf Hocke. Foto: Anne Lange

Er ist der dienstälteste Kreisfußballwart in Hessen, von allen geschätzt und anerkannt, ausgleichend, ruhig und steht nicht ganz so gerne im Mittelpunkt. Am 5. April wurde er 70 Jahre alt und ist jetzt 39 Jahre im Amt: Gerhard Koch aus Oberursel im Hochtaunuskreis.

Seine Begeisterung für den Fußballsport entdeckte er im Alter von zwölf Jahren beim SV 1913 Bommersheim. Dort spielte er in der Jugend. Seine Fußballer-Karriere war jedoch schneller beendet, als er dachte: Gerhard Koch musste aus gesundheitlichen Gründen schon frühzeitig einen Schluss-Strich ziehen.

Dafür wuchs bei ihm die Freude am Ehrenamt. Erst engagierte er sich als Vorsitzender und Jugendwart des SV Bommersheim, war außerdem Schiedsrichter für seinen Verein und übernahm schließlich de Position des Schiedsrichterobmannes im Hochtaunuskreis.

1972 steig Gerhard Koch zum Kreisfußballwart auf. Diese Position bekleidet er bis heute und gehört seit der Strukturreform 2008 überdies dem Verbandsvorstand an.

Es wundert wenig, dass der Oberurseler für seinen unermüdlich Einsatz eine Fülle von Auszeichnungen erhielt, darunter die Verbandsehrennadel in Gold, die Ehrennadel in Gold des Sportkreises Hochtaunus, den Ehrenbrief des Landes Hessen und seitens der Stadt Oberursel die Ehrenbezeichnung „Stadtältester“

Bei der Sitzung des Verbandsvorstandes Anfang überraschte ihn HFV-Präsident und DFB-Vizepräsident Rolf Hocke mit der Verdienstnadel des Deutschen Fußball-Bundes. Sie ist Ausdruck der hohen Wertschätzung, die Gerhard Koch und seine Arbeit auch beim DFB genießen. Anne Lange

8.4.2011/lg