Gemeinschaftslehrgang mit Berliner Fußballverband

08. März 2012 · Junioren · von: Alexandra Wendsch

Jahrgänge 1.1.96 und 1.1.97 in der Sportschule

(sl/rei) In der Zeit vom 05.-07.03.2012 gastierten die Berliner Landesauswahlmannschaften des Jahrganges 1.1.96 und 1.1.97 zu einem Gemeinschaftslehrgang in Grünberg. Der 18 Spieler umfassende Kader der Hessenauswahl Jahrgang 97 wurde von Verbandsportlehrer Steffen Winter zusammengestellt und für zwei Vergleichsspiele gegen Berlin eingeladen. Die Auswahlmannschaft des Jahrganges 96 wurde von Verbandssportlehrer Dirk Reimöller nominiert.

Nach der Anreise am Montag führten die Auswahlen am Nachmittag eine Trainingseinheit durch, um am frühen Abend die Gäste aus Berlin willkommen zu heißen. Am Dienstagvormittag stand das erste Spiel auf dem Programm. Die hessische Auswahl 1.1.97 machte gleich von Beginn an Druck und zeigte einige schön vorgetragene Kombinationen. Die ersten 20 min. konnten sich die Hessen ein optisches Übergewicht erarbeiten. Auf beiden Seiten wurden jedoch vielversprechende Torchancen nicht genutzt und so dauerte es bis zur 26. min. ehe die Berliner, nach einem Ballverlust im Spielaufbau der Hessen die 1:0 Führung aus Sicht der Gäste erzielten. Nach dem Gegentor verlief das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem Seitenwechsel waren wiederrum die Hessen das agilere Team und drängten auf das Berliner Tor. Die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen wurden größer und so ergaben sich mehr Räume, die allerdings auch Berlin zu einigen gefährlichen Kontern zu nutzen versuchte. Gerade als die hessische Auswahl mehrere gute Torchancen herausspielte, sie aber nicht im Tor unterbringen konnte, erzielten die Gäste nach einem Konter einen sehenswerten Treffer zum 0:2 aus Sicht der Hessen.  Auch danach bemühte man sich noch einen Anschlusstreffer zu erzielen, doch blieb es am Ende beim 0:2.

Auch der Jahrgang 1.1.96 mit Verbandsfußballlehrer Dirk Reimöller, Co-Trainer Martin Pyka und Betreuer Norbert Krezdorn hatte im ersten Spiel deutliche Probleme mit den taktisch hervorragend eingestellten Berlinern. Die Jungs aus der Hauptstadt spielten ein ausgeprägtes Mittelfeldpressing und ließen kaum Torchancen der Hessenauswahl zu. Selbst bewiesen sie enorme Effizienz und erzielten aus zwei Torchancen den 1:0 Siegtreffer.

Am Mittwochvormittag fanden dann die 2. Vergleichsspiele  statt. Bei den 97er gingen die Berliner schon nach 2 Minuten durch ein Eigentor mit 0:1 in Führung.  Unbeeindruckt davon machte die hessische Auswahl viel Druck und fand schnell zu ihrem Spiel. So dauerte es nur 6 Minuten bis der Ausgleich durch Ibrahim Yilmaz fiel. Auch danach drückte man die Berliner in die eigene Hälfte und spielte sich so einige Male sehenswert vor das Tor der Gäste. Folgerichtig fiel das 2:1 und 3:1 für die Hessen durch Ibrahim Yilmaz und Christopher Schenkel. Die Berliner konnten sich in der 1. Halbzeit nur selten gefährlich vor das Tor der Hessen spielen und so ging es mit der Führung in die Pause. Auch in der 2. Halbzeit knüpften die Hessen an die starke 1. Halbzeit an und bauten dadurch den Vorsprung aus. So erzielten erneut Christopher Schenkel, Nicola Schifaudo und Philipp Blaszczak die Treffer zum 6:1. In den letzten 10 Minuten ließ die Konzentration nach und die Gäste erhöhten noch einmal den Druck und so stellten sie kurz vor Schluss den 6:2 Endstand her. Nach dem Mittagessen wurden die Berliner verabschiedet und traten die Heimreise an. Die Mannschaft um Verbandsportlehrer Winter konnte sich im Laufe der 2 Spiele gegen starke Berliner steigern. Erfreulich für das Team dass es die gute Spielanlage und Spielfreude auch im 2. Spiel in Tore umwandeln konnte. Die nächste Maßnahme steht im April mit dem Besuch des Landesverbandes Schleswig-Holstein an.

Im zweiten Vergleich  des Jahrganges 96 zeigten sich die Hessen deutlich verbessert. Durch ein zielgerichtetes und variantenreiches Kombinationsspiel sowohl über die Flügel als auch durch das Zentrum spielten sie sich zahlreiche Torchancen heraus. Zunächst überwand Claj Verkaj von Eintracht Frankfurt den zu weit vor seinem Tor postierten Gästekeeper mit einem sehenswerten Distanzschuss aus ca. 45 Metern. Dann legte Kapitän Hermann Dörner von der Eintracht  zum 2:0 Pausenstand nach. In der zweiten Hälfte stellten die Debütanten Fabian Lifka (Eintracht Frankfurt) und Ilias Soultani (SV Wehen-Wiesbaden) den hochverdienten 4:0 Endstand her.