Gelungenes Main-Kinzig-Pokalturnier in Oberkalbach

17. Mai 2013 · Jugend

Am Vatertag fand in Oberkalbach das traditionelle Main-Kinzig-Pokalturnier statt. Hierbei treffen von den E-Junioren bis zu den A-Junioren die jeweiligen Kreispokalsieger der Fußballkreise Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern aufeinander.

 

Unter den Augen von Karsten Schmidt vom Main-Kinzig-Kreis, der Kreisjungendwarte Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern Manfred Kühne, Claudia Mundine, Freddy Heiliger und Karsten Dill, des Kreisfußballwartes Schlüchtern Dietmar Pfeiffer, des KSO Schlüchtern Bernhard Depta sowie des Bürgermeisters von Kalbach, Herrn Wehner, fanden spannende und faire Spiele statt.

 

Ein großes Lob gilt der Organisation der SG Oberkalbach, die im Rahmen ihres 90jährigen Vereinsbestehens dieses Turnier ausgerichtet hat und sich einiges Einfallen lies, den zum Teil weitgereisten Gästen einen schönen Tag zu bereiten.

Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigten die eingesetzten jungen Schiedsrichter(innen), die sich dem guten Spielniveau anpassten.

 

Leider war es uns als Fußballkreis Schlüchtern nicht vergönnt, einen der Siegerpokale zu erringen, was aber nicht die durchweg guten Leistungen unserer Mannschaften schmälern soll.

Bei den E-Junioren nahmen neben den Kreispokalsiegern auch die jeweiligen Endspielteilnehmer aus den Fußballkreisen teil. Angefeuert von den vielen mitgereisten Eltern und Fans sah man viele enge und spannende Spiele. Der Sieg ging an die JSG Langenselbold, die sich knapp vor der SG Bruchköbel und dem JFV Bad Soden-Salmünster, beide nur einen Punkt dahinter, durchsetzte. Hier war für den JFV mit etwas Glück sogar noch mehr drin, aber der dritte Platz ist ein hervorragendes Ergebnis. Weniger glücklich lief das Turnier für unseren zweiten Vertreter, die JSG Kinzig. Diese konnte in meisten Spielen gut mithalten, es reichte aber nur zu einem Unentschieden. Trotzdem war das sich Messen mit den Mannschaften aus den anderen Fußballkreisen ein Erlebnis.

 

Bei den D9-Junioren setzte sich der Gelnhäuser Vertreter JSG Altenmittlau/Bernbach mit zwei Siegen souverän durch. Der Vertreter des Kreises Schlüchtern, der Kreispokalsieger JSG Hutten/Rückers, verkaufte sich in beiden Spielen teuer, musste sich aber zweimal mit 0:1 gegen Altenmittlau/Bernbach und 1. FC 06 Erlensee geschlagen geben.

 

Ebenfalls durch die JSG Hutten/Rückers wurde unser Fußballkreis bei den C-Junioren vertreten. Hier gewann man das erste Spiel verdientermaßen mit 2:1 gegen die JSG Haitz/Höchst/Wirtheim, unterlag aber im zweiten Match gegen den Turniersieger JSG Langenselbold mit 0:2. Eine gute Leistung.

 

Verdientermaßen gewann der 1. FC 06 Erlensee das Turnier bei den B-Junioren. Das Team zeigte die reifste Spielanlage und setzte sich gegen den JFV Bad Soden-Salmünster und Germania Wächtersbach durch. Hierbei trafen die drei Tabellenführer der Kreisligen Hanau, Gelnhausen und Fulda Süd aufeinander, ein interessanter Vergleich. Der JFV Bad Soden-Salmünster spielte gegen die Germania aus Wächtersbach unentschieden 1:1 und unterlag Erlensee mit 0:2. In beiden Spielen konnte man gut mithalten, es fehlte letztlich das Quäntchen Glück im Abschluss.

 

Ungeschlagen als zweiter beendete der 1. FC Kressenbach das Turnier der A-Junioren. In spannenden Spielen gelang gegen den späteren Turniersieger FSV Bad Orb ein 0:0 und gegen den FSV Bischofsheim ein 1:1. Eine engagierte Leistung der Mannschaft.

 

Es war insgesamt ein schönes Turnier unter guten Rahmenbedingungen.

 

Karsten Dill

Kreisjugendwart