Gastspiel der Eintracht bei der SG Huttengrund

26. August 2011 · Allgemein

Großes Pech für die Spieler der SG Huttengrund (vorne) und 2.300 Zuschauer in der Partie gegen die Frankfurter Eintracht: bereits nach zwölf Minuten musste das Spiel wegen eines starken Unwetters abgebrochen werden. Foto: Volker Schulteis

Unwetter stoppte die Eintracht in Huttengrund

In Kooperation mit dem Hessischen Fußball-Verband (HFV), dem Landessportbund Hessen und Eintracht Frankfurt schreibt LOTTO Hessen alljährlich das Gewinnspiel „Eintracht zu gewinnen“ aus. Teilnahmeberechtigt sind hierfür alle im HFV organisierten Fußballvereine mit aktiven Männermannschaften bis einschließlich Hessenliga. Im letzten Jahr hatte die SG Huttengrund (SGH) insbesondere dank des kreativen Engagements ihres Schriftführers Alexander Korn den Wettbewerb für sich entschieden und somit das kostenlose Gastspiel von Eintracht Frankfurt gewonnen. Terminliche Gründe waren ausschlaggebend dafür, dass die Partie erst in diesem Jahr am 24. August ausgetragen werden konnte.

Leider wurde es aber nichts mit dem von den SGH-Verantwortlichen um Cheforganisator Jürgen Franz aufwändig und akribisch vorbereiteten Fußballfest. Schuld daran war ein aus südlicher Richtung im wahrsten Sinne des Wortes „blitzartig“ herangezogenes schweres Unwetter mit sinnflutartigen Regenfällen, Sturm und Hagel. Schiedsrichter Martin Bechtel blieb daher richtigerweise und im Sicherheitsinteresse von Spielern und rund 2.300 Zuschauern nichts anderes übrig, als das Spiel beim Stand von 2:0 für die Frankfurter Eintracht in der zwölften Minute abzubrechen. Mehr als ein Trost für die SGH war jedoch die spontane Zusage der mit Vorstandsvorsitzendem Heribert Bruchhagen, Sportmanager Bruno Hübner, Lizenzspielerabteilungsleiter Rainer Falkenhain und Chefcoach Armin Veh am Sportgelände Eckardroth komplett anwesenden Eintracht-Führungsriege, das abgebrochene Freundschaftsspiel gegen die SGH nachzuholen.

Bis zum Spielabbruch hatten sich die Frankfurter Offiziellen und Spieler sehr volksnah gezeigt, die zahlreichen Autogramm- sowie Interviewwünsche bereitwillig erfüllt und sich von und mit ihren Fans fotografieren lassen. In der Startelf des mit 17 Profis angereisten Zweitligisten standen unter anderem Thomas Kessler, Ricardo Clark, Habib Bellaid, Caio, Martin Fenin und Erwin Hoffer. Platz auf der Auswechselbank hatten zunächst Benyamin Köhler, Alexander Maier, Constant Djakpa, Karim Matmour, Sebastian Jung und Publikumsliebling Oka Nikolov genommen.

Der Spielball war kurz vor Beginn der Partie von Turnlegende Eberhard Ginger abgeliefert worden, der mit dem Fallschirm über dem SGH-Sportgelände abgesprungen war.

Somit ist der erhoffte Höhepunkt in der bisherigen 33-jährigen Vereinsgeschichte des amtierenden Vizemeisters der Kreisoberliga Fulda Süd sprichwörtlich zunächst ins Wasser gefallen und vom Winde verweht worden. Dank der sofortigen Zusage von Eintracht Frankfurt wird das Freundschaftsspiel und damit auch das Vereinshighlight allerdings ja nachgeholt – bei hoffentlich dann einwandfreien Wetterbedingungen.                                    

 Volker Schulteis

Der per Fallschirm punktgenau auf dem Sportplatz der SG Huttengrund gelandete ehemalige Turnweltmeister Eberhard Ginger brachte den Spielball vorbei.                                 Foto: Volker Schulteis

 

Frankfurts Coach Armin Veh und seine Co-Trainer sowie die Auswechselspieler hatten recht mit ihren skeptischen Blicken – das Unwetter war im Anmarsch!

Foto: Volker Schulteis