Futsal: Mit drei Teams im SFV-Pokal-Halbfinale

02. Dezember 2014 · Sonstiges · von: Jennifer Braun/SFV

Die Futsaler des SV Darmstadt 98 stehen im Halbfinale, Foto: privat

 

Die hessischen Futsaler können sich sehen lassen. Beim erstmals ausgetragenen Süddeutschen Futsal-Pokalwettbewerb qualifzierten sich alle drei Teams aus dem HFV für das Halbfinale. Dort treffen nun Sporting Club Futsal Frankfurt auf den SV Darmstadt 98 Futsal, während es für Germania Ober-Roden zum Futsal-Club Portus Pforzheim geht.

Nachdem sich in der Vorwoche in Gruppe A bereits die Teams vom Sporting Club Futsal Frankfurt sowie von Germania Ober-Roden den Einzug in die Ausscheidungsrunde gesichert hatten, zogen nun auch der Futsal-Club Portus Pforzheim und der SV Darmstadt 98 in Gruppe B nach.

Den Auftakt zum letzten Spieltag der Vorrunde machten der SV Darmstadt 98 und Futsal Nova Karlsruhe. Die ersatzgeschwächten Karlsruher machten dem Favorit aus Hessen dabei lange das Leben schwer. Zwar zogen die Darmstädter früh auf 5:1 davon, doch zwei schnelle Karlsruher Treffer zum 5:3 brachten wieder Spannung in die Partie. Jedoch besann sich der SV98 anschließend wieder auf seine Stärken und baute mit drei Toren in Folge die Führung aus. Die Karlsruher steckten aber nie auf und verkürzten zum Endstand von 5:8.

Damit war nicht nur frühzeitig klar, dass die spielfreien Nürnberger ausgeschieden waren, sondern es kam auch zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg, der dem siegreichen Team gleichzeitig das Heimrecht im Halbfinale sichern sollte. In einer hochklassigen Begegnung fiel erst spät der erste Treffer, die Gastgeber gingen in Führung. Diese konnte der FC Portus bis zur Halbzeit auf 3:0 ausbauen und knüpfte auch in der zweiten Spielhälfte daran an. Spätestens mit dem 5:0 schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein, auch wenn den Darmstädtern postwendend der Anschlusstreffer gelang. Bis zur Schlusssirene fielen drei weitere Treffer, womit der Endstand von 7:2 feststand.

Damit kommt es im Halbfinale des SFV-Futsal-Pokals zu folgenden Begegnungen:

Sporting Club Futsal Frankfurt – SV Darmstadt 98 Futsal

Futsal-Club Portus Pforzheim – Germania Ober-Roden

Ausgetragen werden die Partien noch im Dezember, die Terminierung erfolgt also zeitnah. Die Sieger qualifizieren sich für das Endspiel um den Süddeutschen Futsal-Pokal, das am 4. oder 10. Januar 2015 über die Bühne geht. Der Pokalsieger qualifiziert sich auch für die Süddeutsche Futsal-Meisterschaft 2014/15, die erneut in Form einer Viertelfinalrunde und eines anschließenden Final-Four-Turniers ausgetragen wird.