Futsal Hessencup 2018 - Dritter Platz für SG Hombressen/Udenhausen

16. Februar 2018 · Kreis Hofgeismar Wolfhagen · von: Ralf Heere

Stockstadt. Mit einem hervorragenden dritten Platz kehrte die SG Hombressen/Udenhausen vom Futsal-Hessencup aus Stockstadt am Rhein zurück.

Der heimische Futsal-Kreispokalsieger war wahrlich ein würdiger Vertreter des Fußballkreis Hofgeismar/Wolfhagen.

Als einzige Mannschaft mit einem Fanbus angereist, sorgten die Anhänger der SG vom ersten Spiel an für gute Stimmung in der nur spärlich besetzen Sporthalle der SKG Stockstadt. Schon nach dem ersten Spiel und dem 3:1-Erfolg gegen die SG Brunslar/Wolfershausen aus der Gruppenliga 1 (Tore Jenzowski, Lohne, Hofmeyer und Geule) war klar, hier geht etwas für die Reinhardswaldvereinigten. Im nächsten Spiel mit der TSG Bretzenheim, die südwestdeutscher Futsalmeister, die erste richtige Bewährungsprobe. Am Ende stand ein zufriedenstellendes 1:1 (Tor Bastian Jenzowski). Es folgten zwei weitere 4:2-Erfolge gegen Portugues Offenbach und Espanol Offenbach.

Im Halbfinale wartete mit dem SV Pars Neu-Isenburg der Titelverteidiger als Gegner und dies nur für den Futsal zusammengestellte Mannschaft, die das Viertelfinale der deutschen Meisterschaften erreicht hatte, war eine Nummer zu groß für Lohne und Co., es gab eine 0:2-Niederlage. Aber im „kleinen“ Finale durften die SG-Fans schon wieder jubeln. Zwei Mal Dominik Lohne und Lucas Hecker sorgten für einen 3:1-Sieg gegen den TSV Bachrain (Raum Fulda).

Sieger wurde erneut der SV Pars Neu-Isenburg.

 

Das fiel auf:

Einen hohen Stellenwert kann diese Hessenmeisterschaft im Futsal, dem neuen Hallenfußball, nicht haben. Das ist schon daran abzulesen, dass im Vorfeld nur neun von 32 Fußballkreisen in Hessen überhaupt eine Futsal-Meisterschaft ausspielen. Um auf die 15 teilnehmenden Mannschaften an der Endrunde zu kommen, wurden sechs Mannschaften hinzugenommen, die nur die Futsalrunde im Winter spielen.

Das Endspiel sahen etwa 50 Zuschauer und von denen waren 30 aus Hombressen und Udenhausen. Aus Stockstadt, dem Veranstalterort, waren außer dem Helferteam der SKG Stockstadt, dass für eine hervorragende Organisation sorgte, fast gar keine Besucher in der Halle.