Futsal: C-Junioren aus Fulda werden Dritte bei Süddeutschen

11. März 2013 · Junioren · von: Jennifer Braun

Die C-Junioren des JFV Viktoria Fulda

Im Kampf um die Süddeutsche Meisterschaft im Futsal belegten die C-Junioren des JFV Viktoria Fulda am Samstag, 9. März 2013, in Neckargartach bei Heilbronn den dritten Platz. Ein guter, aber zugleich undankbarer Platz, da sich nur die beiden Erstplatzierten für den DFB-Futsal-Cup qualifizierten.

In zwei Vorrundengruppen wurden zunächst die Teilnehmer an den Halbfinalspielen ermittelt, wobei es in der Fuldaer Gruppe A beson- ders spannend zuging, da den drei Teams je ein Sieg gelang. Dabei unterlag der spätere Finalteilnehmer FSV Hollenbach im Auftaktspiel dem Südbadischen Meister FC Rastatt 04 mit 1:3, wahrte jedoch im folgenden Spiel mit einem Erfolg gegen den hess- ischen Meister JFV Viktoria Fulda seine Chancen auf den Halbfinaleinzug.

Im abschließenden Spiel zwischen Rastatt und Fulda, das eine Entscheidung in dieser ausgeglichenen Gruppe brachte, landeten die osthessischen Kicker mit einem 5:1-Erfolg den höchsten Tagessieg, der ihnen zugleich den Gruppensieg einbrachte.

Im ersten Semifinale traf der JFV Viktoria Fulda dann auf den bayerischen Meister SpVgg Greuther Früth und behaup- tete gegenüber den Franken lange eine 1:0-Führung. Ein Fürther Doppelschlag in der 17. Minute bedeutete jedoch die Wende in diesem spannenden Spiel. Trotz intensiver Bemühungen gelang es den C-Junioren aus Fulda nicht mehr, einen weiteren Treffer zu erzielen, wodurch der Traum vom Finale zerplatzte.

Die Enttäuschung über das verpasste Endspiel währte aber nur kurz, da im Platzierungsspiel um den Bronzerang der SV Zimmern aus dem Württembergischen Fußball-Verband bezwungen werden konnte. Erst kurz vor Spielende gelang Viktoria Fulda der Ausgleich zum 1:1, wodurch es zum entscheidenden 6m-Schießen kam. Während auf Seiten des JFV alle Schützen erfolgreich blieben, mussten die Württemberger einen Fehlschuss beklagen, wodurch den hess- ischen Nachwuchs-Futsalern mit dem 6:5-Sieg im kleinen Finale ein versöhnlicher Turnierabschluss gelang.

Die süddeutsche Meisterschaft ging schließlich an den Halbfinalgegner der Fuldaer, die SpVgg Greuther Fürth, die im Duell des Tages den FSV Hollenbach mit 2:0 bezwang und sich über den Titelgewinn freuen konnte.

Weitere Informationen zu den Süddeutschen Futsal-Meisterschaften der C-Junioren sowie alle Ergebnisse gibt es hier.