„Fußball und Fair Play“: SG Egelsbach im Lernzentrum BildungsArena

19. Oktober 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Lernen mal anders – die Begeisterung der Egelsbacher Jugendlichen war groß. Foto: privat

„Hier regiert die SGE“, schallt es regelmäßig in der Fankurve in der Commerzbank Arena. Unlängst traf das auch auf das Lernzentrum BildungsArena zu. Dort waren drei Jugendmannschaften der SG Egelsbach zu Gast, im Trainingslager „Fit for Football“ über „Fußball und Fair Play“ arbeiteten.

Die Trainingslager sind Bestandteil des Lernzentrums BildungsArena der Eintracht Frankfurt Fußball AG und des Frankfurter Fanprojektes, das im Sommer 2011 an den Start gegangen ist. Es wird von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.

In den Trainingslagern „Fit for Football“, „Fit for Life“, „Fit for Differences“ und „Fit for Job“ können sich Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren fit machen, sprich sich mit für sie interessanten Themen an einem außergewöhnlichen Lernort - dem Stadion – auseinandersetzen. Die Trainingslager werden in der Regel im Eintracht Frankfurt Museum durchgeführt.

Für die Jugendlichen der SG Egelsbach waren die zwei Nachmittage im Stadion und dem Museum ein ganz besonderes Lernerlebnis. Auf spielerische Art und Weise gingen sie ihrem eigenen fairen oder auch unfairen Verhalten in der Mannschaft oder gegenüber gegnerischen Spielern auf den Grund und trainierten faires Verhalten in Rollenspielen.
 
Zum Abschluss des Trainingslagers erarbeiteten die jungen Fußballer eigene Regeln, die sie künftig in Training und Wettkampf beachten wollen. Höhepunkt war eine Stadionführung, bei der so manches kleine Fußballerherz höher schlug.

Das zweitägige Angebot „Fußball und Fair Play“ ist ein spezielles Trainingslager für A- bis C- Junioren im Hessischen Fußball-Verband, der mit der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs im Lernzentrum BildungsArena Kooperationspartner ist. Dank der Förderung durch die Robert-Bosch-Stiftung kann es kostenfrei angeboten werden. Die Teilnehmer müssen lediglich die Anreise zum Stadion selbst tragen. Eine Stadionführung ist auf Anfrage gegen eine geringe Gebühr möglich. Helena Dörr

Mehr über das Trainingslager „Fußball und Fair Play“ und Anmeldung bei:
Carina Weber
Frankfurter Fanprojekt
Telefon: 01 79 / 900 3 700
Mail: lernzentrum(at)frankfurter-fanprojekt(dot)de

Die nächsten freien Termine:
1. und 8. Dezember
2. und 9. Dezember