FSV reist zum Relegationsduell

03. Mai 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Wiedersehen am Betzenberg: Görlitz vs. Baumjohann, Foto: Hartenfelser/a2bildagentur

Zum Spitzenspiel der Zweiten Bundesliga kommt es am Sonntag, 5. Mai 2013, wenn um 13.30 Uhr der FSV Frankfurt beim 1. FC Kaiserslautern antritt. Die Lautrer belegen derzeit den Relegationsplatz und streben den Aufstieg an, doch auch das Team vom Bornheimer Hang liebäugelt mit dem Fußball-Oberhaus.

Denn während der Druck auf das Team aus Kaiserslautern nach der 2:4-Pleite gegen Cottbus wächst, kann der FSV am 32. Spieltag befreit aufspielen und den Aufstiegsaspiranten mit einem Dreier vom heiß begehrten dritten Platz stoßen. Der Rückstand auf die Roten Teufel beträgt nämlich lediglich zwei Zähler, sodass nicht umsonst von der vorentscheidenden Zweitligapartie des Wochenendes gesprochen werden kann. Die Bornheimer, seit fünf Spielen ohne Niederlage, können dabei völlig sorglos in die Begegnung gehen, ist die derzeitige sportliche Situation doch besser, denn je. Auf der anderen Seite müssen die Pfälzer Hausherren gewinnen, um die Relegation nicht noch auf der Ziellinie zu verspielen.

Wegweisend auf eine andere Art und Wiese sieht die Sache in Liga drei aus, wo die Offenbacher Kickers nicht nur finanziell, sondern auch sportlich um die Existenz kämpfen. Nach zwei  bitteren Niederlagen gegen den Lokalrivalen Darmstadt sowohl im Pflichtspiel, als auch im Hessenpokal, muss der OFC gegen Hansa Rostock zwingend siegen. Im hohen Norden treten die Offenbacher am Samstag um 14.00 Uhr an.

Nur 24 Stunden später wird es auch für den ebenfalls abstiegsbedrohten SV 98 ernst, dem zu Hause gegen den Tabellenführer Karlsruher SC eine schwere Aufgabe bevorsteht. Ohne Sorgen kann indes der SV Wehen Wiesbaden den Spieltag bestreiten, wobei das Team von Chefcoach Peter Vollmann am Freitagabend um 19.00 Uhr den 1. FC Saarbrücken begrüßt.

Zeitgleich startet auch die Regionalliga Südwest, in der die U23 der SGE die TuS Koblenz zu Gast hat. Die jungen Adler wollen der Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen und sich endlich aus dem Tabellenkeller spielen. Ein Vorhaben, das ebenfalls die Amateure des FSV anstreben, die am Sonntag, 5. Mai 2013 um 17.00 Uhr, im Heimspiel auf Waldhof Mannheim treffen. Bereits drei Stunden früher muss der 1. FC Eschborn um Kampf um den Klassenerhalt beim SC Idar-Oberstein ran.

Den Ligaverbleib schon fast abgehakt hat Schlusslicht Bayern Alzenau, das samstags um 14.00 Uhr gegen den SC Freiburg II spielt. Grundlegend andere Voraussetzungen herrschen dagegen beim Tabellenführer KSV Hessen Kassel, der den Aufstieg fest im Blick hat und dazu samstags den FC Homburg schlagen will.

Wenig später geht es ebenfalls in der Bundesliga zur Sache, wenn die Frankfurter Eintracht zur traditionellen Anstoßzeit am Samstagnachmittag Fortuna Düsseldorf empfängt. Beide Teams begannen die Saison als Aufsteiger, doch während es für die SGE steil nach oben ging, fand sich die Fortuna nach gutem Start im Abstiegskampf wieder. Um diesen zu entrinnen, brauchen die Rheinländer einen Dreier, doch den will auch die Eintracht, um sich für die Europa League zu qualifizieren. Zumal die Hessen nach der mässigen Nullnummer bei Mainz 05 ihre Fans sicher wieder jubeln sehen wollen.

International spielen wollen in der kommenden Spielzeit auch wieder die Kickerinnen des FFC Frankfurt, die dazu Platz zwei verteidigen müssen. Am vorletzten Spieltag der Frauenbundesliga geht es für das Team um Interimscoach Sascha Glaas nach Bad Neuenahr, wo die hessischen Nationalspielerinnen auf ihre Teamkollegin Célia Okoyino da Mbabi treffen. Los geht´s am Sonntag um 14.00 Uhr.