FSV Frankfurt verpasst Sieg vor ausverkauftem Haus

26. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Frankfurts Michael Görlitz gefolgt von Alexander Baumjohann (FCK), Foto: Hartenfelser/ a2bildagentur

Die äußeren Bedingungen waren perfekt. Zur Einweihung der neuen Haupttribüne waren am Samstag, 24. November 2012, über 10.000 Zuschauer zum Bornheimer Hang gekommen, um beim Spitzenspiel der Zweiten Liga FSV Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern dabei zu sein. Am Ende standen die Frankfurter zwar mit neuer Haupttribüne, aber ohne Punkte da. Ähnlich erging es auch den übrigen hessischen Spitzenteams, von denen nur Hessen Kassel, die U23 des FSV und die Damen des FFC gewinnen konnten.

Dass der 15. Spieltag im Fußball-Unterhaus etwas ganz besonderes für den FSV war, zeigte sich nicht nur an den zahlreichen Fans, sondern auch den vielen Gäste aus Politik und Gesellschaft, die zur Einweihung der neue Haupttribüne ins Frankfurter Volksbank Stadion gekommen waren. Entsprechend motiviert auch die Mannschaft, die munter in die Partie gegen die Roten Teufel startete und bereits nach 18 Minuten den ersten Rückschlag hinnehmen mussten.

Nachdem der Pfälzer Kapitän Albert Bunjaku im Strafraum zu Fall kam, entschied das Schiedsrichtergespann auf Strafstoß, den der Gefoulte sicher zur Gästeführung verwandelte. Ungeachtet dessen drängten die Hessen weiter Richtung Ausgleich, doch fehlte die nötige Entschlossenheit im Abschluss. Dies änderte sich auch in Hälfte zwei nicht, wobei in der 56. Minute ein weiterer Rückschlag folgte, als ein klares Handspiel der Lautrer im eigenen Sechzehner nicht geahndet wurde und der FSV sich letztlich mit 0:1 geschlagen geben musste.

Dasselbe Ergebnis auch bei den Offenbacher Kickers, die gegen den 1. FC Heidenheim ebenfalls mit 0:1 unterlagen. Wie zuletzt häufiger verschlief der OFC die erste Halbzeit, steigerte sich erfolglos in Durchgang zwei und bleibt somit im Mittelfeld der Tabelle stecken. Ganze vier Gegentreffer musste gar der SV Wehen Wiesbaden hinnehmen, der beim Karlsruher SC antrat und mit fortlaufender Dauer der Partie immer mehr unter die Räder geriet. Ein kleiner Hoffnungsschimmer dahingegen für die Lilien aus Darmstadt, die sich beim direkten Konkurrenten Stuttgarter Kickers einen Punkt erspielten. Torschütze für den SV Darmstadt 98 Danny Latza (75.), dessen Führungstreffer leider nicht zum Sieg reichte.

Über einen solchen konnte sich in der Regionalliga Südwest die U23 des FSV Frankfurt freuen, die im hessischen Derby auf Bayern Alzenau traf und dank der Treffer von Moses Lamidi (50.) und Kevin Wölk (66.) einen Platz in der Tabelle gut machte. Alzenau rutschte damit auf einen direkten Abstiegsplatz ab. Siegreich auch der KSV Hessen Kassel, der weiter an den Fersen des Spitzenduos hängt und durch Ricky Pinheiro (49. & 87.) und Tobias Damm (89.) zum 3:0-Erfolg gegen Idar-Oberstein geschossen wurde. Keine Punkte dahingegen für den 1. FC Eschborn, der sich Waldhof Mannheim mit 1:2 geschlagen geben musste und das Tabellenschlusslicht Eintracht Frankfurt II, das bei den Amateuren des FCK 0:1 verlor.

Erfolgreicher als der Nachwuchs, waren die Profis der SGE, die samstag im Auswärtsspiel bei Schalke 04 ran mussten. Die erste Halbzeit dominierten die Hessen trotz eines frühen Rückstands gegen in der Abwehr instabil wirkende Hausherren und hatten Pech, nur mit einem 1:1 in die Pause zu müssen. Den Ausgleich hatte Stefan Aigner per Kopf nur wenige Minuten nach der Schalker Führung erzielt (13.). Im zweiten Durchgang konnten die Frankfurter dem Offensivdrang der Königsblauen aber nur wenig entgegensetzen, sodass man aus hessischer Sicher mit dem Remis durchaus zufrieden sein muss.

Zufrieden auch die Damen des 1. FFC Frankfurt, die am Sonntagnachmittag den SC Bad Neuenahr zu Gast hatten und durch einen 4:1-Sieg auf den Tabellenzweiten Turbine Potsdam aufschlossen. Im Stadion am Brentanobad hielten die Rheinland-Pfälzerinnen eine halbe Stunde gut dagegen. Dann aber unterlief Laura Störzel (31.) ein Eigentor. Die Frankfurterinnen nutzten die folgende Unordnung durch die Tore von Kerstin Garefrekes (39.) und Svenja Huth (43.) eiskalt aus. Nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut Garefrekes auf 4:0 (66.), worauf Anja Selensky (72.) noch der Ehrentreffer für die Gäste gelang.