Frankfurter Frauen gewinnen Hessenpokal

18. Juni 2013 · Frauen und Juniorinnen · von: Jennifer Braun

Jubel bei den SGE-Kickerinnen, Fotos: Markus Römer (fussballpics.de)

Der 15. Juni 2013 stand ganz im Zeichen des Frauen- und Mädchenfußballs, wurde doch  in Bad Nauheim die Gewinnerinnen des Hessenpokals bei den Frauen sowie B- und  C-Juniorinnen ermittelt. Über den Gewinn des Potts konnten sich dabei die Frauen von Eintracht Frankfurt, die Mädels des FFC Frankfurt sowie die Kickerinnen der Spielvereinigung Münster freuen.

Den Auftakt in den Pokaltag machten die C-Juniorinnen, die ihren Pokalgewinner in Turnierform ausspielten. Nach packenden Duellen setzte sich die FR Spvgg. Münster durch, die den FFC Frankfurt als Pokalsieger ablöste. Die Bronzemedaille ging an die Spielerinnen des KSV Hessen Kassel, gefolgt vom BSC Schwalbach und der MSG Pohlheim auf Rang vier und fünf.

Insgesamt boten die Teams Mädchenfußball vom Feinsten, was gerade auch in Anbetracht der C-Juniorinnen-Hessenliga, die in der neuen Saison in zwei Gruppen Nord und Süd gespielt wird, zuversichtlich stimmt. Entsprechend zufrieden führte Klassenleitern Rieke Zulauf zusammen mit der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Ute Maaß die Siegerehrung in der Halbzeit des B-Juniorinnen-Finales durch.

Dort trafen in einem hochklassigen Spiel Eintracht Wetzlar und Bundesligist FFC Frankfurt aufeinander. Trotz einer gut funktionierten Abwehr und einer Torhüterin, die über sich hinaus wuchs, musste Wetzlar kurz vor der Pause einen 0:1-Rückstand hinnehmen. Diesen Vorsprung bauten die Frankfurter Kickerinnen in Hälfte zwei nochmals deutlich aus und sicherten sich mit einem souveränen 6:0-Erfolg den Pokalgewinn.

Auch im Finale der Frauen setzte sich in einer engen Partie ein Team aus der Finanzmetropole durch. Nachdem im ersten Durchgang kein Treffer zu vermelden war, brachte Julia Schlothauer die SG Eintracht Wetzlar verdient in Führung, worauf SGE-Spielerin Rosalie Sirna per Freistoß der Ausgleich gelang (73.). In der Folge gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass kurz vor Schluss die Kickerinnen aus Frankfurt für sich entscheiden konnten, als Sonja Ballmert einen Abpraller ausnutzte und den Ball über die Linie schob.

Entsprechend groß die Freude nach diesem Last-Minute-Sieg, zumal Wetzlar die etwas stärkere Mannschaft war, die ihr Plus an Tormöglichkeiten aber nicht nutzen konnte und folglich sehr enttäuscht über den Spielausgang war.
 
Mit aufmunternden Worten versuchte Armin Häuser, Bürgermeister von Bad Nauheim, die Verliererinnen wieder aufzurichten, wonach er zusammen mit Silke Sinning, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, und Rieke Zulauf die Siegerehrung vornahm und den Frauen von Eintracht Frankfurt zum Gewinn des Hessenpokals gratulierte.

Ein besonderer Dank gebührt neben den teilnehmenden Mannschaften der Stadt sowie der Spielvereinigung in Bad Nauheim, die sich als hervorragender Veranstalter präsentierten und für einen tollen Pokaltag der Frauen und Mädchen gesorgt haben.