Fortbildung „Torwarttraining“ mit Regionalligatrainer fand großen Anklang

10. Mai 2017 · Aus den Kreisen · von: PM Biedenkopf

Foto: DFB

Große Resonanz fand die Fortbildung im Fußballkreis Biedenkopf zum Thema „Torwarttraining“. 29 Interessenten aus dem Jugend- und Seniorenbereich haben sich von Ralf Westig, Torwarttrainer beim Regionalligisten TSV Steinbach, in die Geheimnisse der modernen Trainingsmethoden einweisen lassen. Julian Bibleka und Sebastian Brune (Ersatzkeeper beim TSV Steinbach), Tobias Ochs (FV Breidenbach) und Lukas Henkel (JFV Hinterland) standen als Demonstrationspartner für die einzelnen Übungseinheiten parat.

Diether Achenbach, Koordinator für Qualifizierung, hatte durch seinen persönlichen Kontakt den Referenten ins Hinterland geholt und bei seiner Begrüßung deutlich gemacht, dass in der praxisnahen Fortbildung aufgezeigt werden soll, wie sich durch verschiedene Übungs- und Spielvarianten ein interessantes und altersgemäßes Torhütertraining anbieten lässt sowie die wichtigsten Grundsätze einer vielfältigen Torhüterausbildung sich gestalten. Diesen Fortbildungsauftrag erfüllte Ralf Westig sehr engagiert und wurde ihm mehr als gerecht.
Aus Sicht des Referenten gilt es bereits ab den E-Junioren die Torleute entwicklungsgerecht auszubilden. Dabei soll es in spielnahen Übungen auch immer darum gehen, die Angst vorm Ball und Gegner abzubauen. Das moderne Torwartspiel wird von den Fakten Technik, Taktik, Kondition und Psyche beeinflusst.

Bei der Fortbildung auf dem Silberger Rasenplatz wurden die vielfältigen Aktionen und Techniken des Torhüterspieles (Fangtechniken, Falltechniken, Stellungsspiel, 1:1 Situationen, Spieleröffnung) eindrucksvoll visualisiert. Koordinations- und Aufwärmübungen fanden sich in den Lerneinheiten ebenso wieder, wie die Technikschulung zur Abwehr von flachen, halbhohen und hohen Bällen auf den Mann. Das Ballablenken mit korrekter Hand- und Fußstellung sowie Blocken mit der Brust, Fallen und Fangen der auf das Tor kommenden Bälle wurde intensiv gezeigt. Dabei war es die Aufgabe der Torleute die Bälle nach vorne anzugreifen und stets den Körper hinter den Ball zu bringen. Die Taktik des Stellungsspieles und das Beherrschen des Torraumes wurden eindrucksvoll demonstriert.

Der erfahrene Torwarttrainer Westig, der bereits im Nachwuchsleistungszentrum bei Borussia Dortmund und im Profibereich bei Alemannia Aachen tätig war, gab den Trainern und Betreuern mit, dass es stets wichtig ist die Trainingseinheiten mit Spaß zu gestalten, vertrauen zu den Spielern aufzubauen und Druck von den Torleuten zu nehmen. Dann ist er sich sicher, wird sich der Erfolg von selbst einstellen.