Fair Play-Schulung für Vereinsjugendmanager

20. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Fair Play im Fußball - auf und neben dem Platz!

Im Rahmen der Vereinsjugendmanagerausbildung im Hessischen Fußball-Verband wurde auch ein Modul zum Thema „Fair Play am Spielfeldrand – Kinder spielen lassen“ von Fair Play-Beauftragter René Hirsch vorgestellt. Die Kampagne, die vom Fair Play Forum des Hessischen Fußballs angeboten wird, orientiert sich am DFB-Projekt „Fair bleiben liebe Eltern.“

Als Vereinsjugendmanager oder wie es früher hieß Jugendleiter liegt die Hauptaufgabe darin, die Jugendarbeit zu koordinieren und jungen Vereinsmitglieder beratend zur Seite zu stehen. Dies umfasst auch das Wissen über die Lebens- und Bewegungswelt von Kindern und Jugendlichen ebenso wie den richtigen Umgang mit Eltern, die als Erziehungsberechtigte der Kinder zum Jugendbereich dazugehören.

Dabei stehen Fragen wie etwa „Wie empfinden die Kinder das Umfeld ihres Sports und dessen Begleiterscheinungen?“ im Vordergrund, an die die Kampagne „Fair Play am Spielfeldrand" anknüpft und den zukünftigen Vereinsjugendmanagern dazu das richtige Werkzeug zur Hand gibt. Doch bevor dies in die Tat umgesetzt werden konnte, richtete zunächst Helena Dörr als Referentin der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs einige kurze Worte an die Teilnehmer und stellte die Arbeit sowie verschiedene Projekte des Fair Play Forums vor.

Den praktischen Teil übernahm René Hirsch, der als Fair Play-Beauftragter des HFV und Jugendleiter von Viktoria Urberach, das DFB-Projekt „Fair bleiben liebe Eltern“ weiterentwickelt hat, woraus das Modul „Fair Play am Spielfeldrand – Kinder spielen lassen“ entstand. Dabei erläuterte Hirsch das Durchführungskonzept und gab praktische Tipps für die Umsetzung im Verein. Schnell wurde deutlich, dass gerade in diesem Themenbereich großer Redebedarf besteht und fast jeder der Teilnehmer über eigene Erfahrungen berichten konnte. Für die Zukunft sind die Vereinsjugendmanager nun bestens gerüstet, um den Fair Play-Gedanken auch am Spielfeldrand zu etablieren.

Weitere Informationen zu „Fair Play am Straßenrand – Kinder spielen lassen“ sowie über alle anderen Angebote des Fair Play Forums gibt es unter www.fairplay-hessen.de.