Fair Play Forum: Rückblick und Ausblick

14. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hans Wichmann, Vorsitzender der Sozialstiftung, eröffnete den zweitägigen Workshop, Foto: HFV

Im Rahmen des Auswertungs- und Planungsworkshops des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs am 9. und 10. November 2012 in der Sportschule Grünberg wurde Alexander Becker vom TSV Cladern als Gewinner der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ ausgezeichnet. Neben der Ehrung wurde über die vergangenen Aktivitäten des Forums und die Planungen für das kommende Jahr gesprochen.

Rückblick und Ausblick so das Motto des Workshops des Fair Play Forums, der an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Räumlichkeiten der HFV-Sportschule stattfand und von Michael Glameyer, dem Berater der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs moderiert wurde. In Anwesenheit des Innenstaatssekretärs Werner Koch und Jürgen Kerwer von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung sowie dem Vorsitzenden der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs Hans Wichmann und Geschäftsführer Eric Maas wurde zunächst über die bisherigen Aktionen berichtet, worauf sich die anwesenden Netzwerker über einzelne Projekte und Arbeitsfelder austauschten.

Der Samstag stand dann voll im Zeichen der Zukunftsplanung, wobei gemeinsam ein Fahrplan für 2013 mit speziellen Themenschwerpunkte erarbeitet wurde, den Partner und Förderer des Fair Play Forums später präsentiert bekamen. Dabei zeigte sich, dass auf den guten Ergebnissen des vergangenen Jahres aufgebaut werden kann und die Weichen für die Zukunft gestellt sind. „Zusammen können alle am Fußball Beteiligten ein Zeichen setzen und wir hoffen, dass sich auch zukünftig so viele engagierte Netzwerker und Partner für einen gewaltfreien Fußball in Hessen stark machen“, lautete die einhellige Meinung. 

Wie sich Fair Play in der Realität leben lässt, zeigte im Anschluss die Ehrung des „Fair ist mehr“-Gewinners Alexander Becker, der im Rahmen der DFB-Aktion von René Hirsch, dem Fair Play Beauftragten des HFV, ausgezeichnet wurde. Als aktiver Spieler des TSV Caldern zeichnete sich Alexander Becker in der Saison 2011/12 durch besonders faires Verhalten auf dem Sportplatz aus, in dem er trotz guter Tormöglichkeit den Ball ins Seitenaus schoss, damit ein gegnerischer Spieler medizinisch behandelt werden konnte.

Als Träger des Fair Play Forums bedankt sich die Sozialstiftung des Hessischen Fußballs bei den Teilnehmern des Workshops sowie allen Partner, Netzwerkern und Förderern für die gute Zusammen-arbeit im Jahr 2012. Ein besonderer Dank gilt dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport sowie der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, die die Arbeit der Sozialstiftung von Beginn an gefördert haben.

Weitere Informationen zu Angeboten und Aktivitäten des Fair Play Forum sind im Internet unter www.fairplay-hessen.de einsehbar oder direkt bei Projektkoordinatorin Helena Dörr (069-677282247, info(at)fairplay-hessen(dot)de) zu erfragen.