Eröffnungsspiel der Fußball-Kreisoberliga

12. August 2017 · Kreis Offenbach · von: (OP-Online, rjr)

Im Eröffnungsspiel der Fußball-Kreisoberliga Offenbach gab es verdientermaßen keinen Sieger. Der VfB und Fortuna Offenbach trennten sich im Stadtderby 2:2 (2:2).

Vor 300 Zuschauern, die trotz des schlechten Wetters den Weg zum Bierbrauerweg gefunden hatten, eröffnete Klassenleiter Günther Korth mit einer Ansprache die neue Runde. Zudem wurde der Spielball vom Kreisfußballausschuss gespendet. Aufsteiger FC Fortuna war in den ersten Minuten die bessere Mannschaft, vergab durch Giorgio Modica und Patrick Weihs jedoch zwei gute Möglichkeiten. Besser machten es die Gastgeber: Nach einer Viertelstunde brachte VfB-Kapitän Kevin Mothes sein Team in Führung. Die Gäste aber hielten dagegen und glichen nur sechs Minuten später durch Weihs aus. Unter der ausgezeichneten Leitung von Schiedsrichterin Julia Boike (1. FFC Frankfurt) sahen die Zuschauer im ersten Abschnitt zwei weitere Höhepunkte, bei denen jeweils die Torhüter im Pech waren. Sowohl Patrick Rank vom VfB als auch sein Gegenüber Dennis Naase hielten jeweils einen Handelfmeter, wurden im Nachschuss aber noch bezwungen. In der 23. Minute war es Mothes, der für den VfB erst scheiterte und danach traf. In der 40. Minute machte es ihm Victor Gonta für die Fortuna nach.

„Die Gäste haben sich den Punkt verdient“, sagte VfB-Trainer Peter Lack: „Wir haben es nur fußballerisch versucht. Doch in einem Derby musst du auch dagegenhalten und kämpfen, so wie es die Gäste getan haben.“ Auch Fortuna-Trainer Marco Mirizzi sprach von einer gerechten Punkteteilung. „Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Elf. Nach der Pause haben wir uns zu sehr hinten reindrängen lassen und konnten in der Offensive kaum noch für Entlastung sorgen.“

VfB Offenbach: Rank; Balon, Mothes, Osmanagic, Barak, Stieglitz, Klemenz, Goldammer, Lotz, Abardah, Zinser (Incesu, El Barkani, Ünal)

FC Fortuna Offenbach: Naase; Miltenberger, Sposato, T. Leppin, Belkasmi, Gonta, Modica, Marino, Weihs, Rahbani, Di Falco (Klause, Yigitbilek, Diede)

Tore: 1:0 Mothes (15.), 1:1 Weihs (21.), 2:1 Mothes (23.), 2:2 Gonta (40.) - Bes. Vork.: Naase (Fortuna) hält Handelfmeter von Mothes (23.), Rank (VfB) hält Handelfmeter von Di Falco (40.)