Ergebnisse der Kreisbefragung online

05. August 2013 · Masterplan · von: Jennifer Braun

Veranstaltung im Schwalm-Eder-Kreis, Foto: HFV

Im Nachgang zum DFB Amateurfußball-Kongresses (AFK) 2012 in Kassel fanden im Frühjahr diesen Jahres vier Workshops in verschiedenen Fußballkreisen statt, bei denen die Meinung der Vereinsvertreter zum AFK erfragt wurde. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden vor wenigen Tagen an die Kreis verschickt und sind nun auch online einsehbar.

Mit Unterstützung der Kreisfußballausschüsse Limburg-Weilburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Schwalm-Eder, Gelnhausen/Schlüchtern präsentierte sich der HFV gemäß dem Kongressmotto "Verein(t) in die Zukunft" bei diesen Tagesveranstaltungen vor Ort und suchte bewusst den Dialog mit den Vereinen.

"Änderungen werden nicht von oben übergestülpt, wie einige immer behaupten, sondern sie gehen von der Basis aus", erläutert HFV-Vizepräsident Walter Biba, der für Fußballentwicklung im HFV zuständig ist. Zugleich betont er: "Wir wollen den Vereinsdialog stärken und wünschen uns Verbesserungen und Innovationen."

Im Zentrum standen dabei zwei Fragen. Zum einen wie es mit dem Unterstützungsbedarf der Fußballvereine zur Bewältigung ihrer vielfältigen Aufgaben im  „sogenannten Tagesgeschäft“ aussieht und welche Wünsche der Vereine im Hinblick auf eine Flexibilisierung des Spielgeschehens haben.

Die Ergebnisse zum Thema Flexibilisierung des Spielbetriebs wurden nunmehr aufgearbeitet und sind hier einsehbar.