„Einer für alle und alle für einen“

01. Juli 2013 · Junioren · von: Meike Lotz (Text&Foto)

Die drei besten Teams glücklich vereint

Wolfgang Schlosser, Namensgeber der E-Junioren Hessenmeisterschaft und Ehrenvorsitzender des Verbandsjugendausschusses hatte es wohl im Gefühl, als er die Junioren des FSV Frankfurt spielen sah: „Die spielen wirklich sehr schönen Fußball. Macht Spaß, den Jungs zuzuschauen.“

Tatsächlich sollten die FSV-E-Junioren den Titel Hessenmeister auch erringen. Bereits zum sechsten Mal wurde der Wolfgang Schlosser-Cup nun ausgetragen. Diesmal trafen sich die 16 besten Mannschaften auf der geradezu perfekten Anlage des 1. FC Nüsttal in Hofaschenbach. „Ich muss sagen, dass der DJK 1. FC Nüsttal hier wirklich eine tolle Veranstaltung organisiert hat“, zeigt sich Rudi Klemenz, Kreisjugendwart (Fulda) begeistert, ob der Leistung der Gastgeber.

Und auch Verbandsjugendwart Carsten Well lobte das Organisationsteam rund um Andreas Kapelle „Alles war vorbildlich organisiert und auch die Junioren haben zur Freude aller sehr fairen und guten Fußball gezeigt“. Es sollte aber auch wirklich alles an diesem Tag passen: Das Wetter wie bestellt, die Betreuung der einzelnen Geschicklichkeitsstationen optimal, begeisterte Eltern am Start und die E-Junioren zeigten fairen Fußball.

Das Besondere am Wolfgang Schlosser-Cup ist, dass es hier nicht nur ums Gewinnen der einzelnen Spiele geht, sondern auch um die Geschicklichkeit der Junioren. Dafür wurden einzelne Stationen des Fußballabzeichens aufgebaut und die Ergebnisse an diesen Stationen flossen mit in die Wertung ein. Somit war nach Beendigung der Fußballspiele noch nicht klar, wer jetzt tatsächlich der Gewinner sein sollte. Dementsprechend groß war die Spannung bei der Siegerehrung.

Den dritten Platz errang schließlich die SG Rosenhöhe Offenbach, den Silberrang die SG Rot-Weiß Frankfurt und den Titel Hessenmeister holte sich der FSV wohlverdient ins Vereinsheim. Die Ehrungen nahm Carsten Well gemeinsam mit Wolfgang Schlosser, dem Bundestagsabgeordneten Michael Brand und Bürgermeister Hermann Trabert vor.

Ebenfalls Bestandteil der Ehrung war die Übergabe eines Schecks an die Kinderkrebshilfe. Der Wolfgang Schlosser-Cup bildete den Abschluss der gemeinsamen Aktion zwischen dem Hessischen Fußball-Verband und der Deutschen KinderKrebshilfe. Seit November 2012 ist der HFV mit seinen Fußballkreisen aktiv im Kampf gegen Krebs: Während des E-Jugend-Cups wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt.

Zugleich wurden Vereine aufgerufen, sich mit Benefiz-Aktionen für krebskranke Kinder einzusetzen. Carsten Well übergab den Spendenerlös von 8.793 Euro an Winfried Schüller, dem Vertreter der Krebshilfe. Ebenfalls an diesem Tag geehrt wurden die Gewinner des Fotowettbewerbs der vom HFV, der Deutschen Krebshilfe und KOMM MIT, einem Veranstalter von internationalen Jugendfußballbegegnungen, durchgeführt wurde.

Die E-Junioren der FC Germania Leeheim erzielten mit ihrem Foto den ersten Preis und erhielten von Winfried Schüller einen Gutschein zu einer KOMM MIT-Turnierveranstaltung in Spanien im Wert von 3.000 Euro.

Alle Ergebnisse sowie die Abschlusstabelle und eine Bildergalerie gibt es hier.