Ehrenamtspreis 2016

23. April 2017 · Allgemein

ein Bericht von Ralf Heere

Die Veranstaltung zum Ehrenamtspreis 2016 fand am 31. März 2017 in Immenhausen mit freundlicher Unterstützung der TSV Immenhausen statt. Eröffnet wurde der Abend vom Kreisehrenamtsbeauftragten Jürgen Dietrich (Dörnberg). Ihm folgten die Grußworte für den Kreisfußballausschuss Hofgeismar/Wolfhagen, vertreten durch Heinrich Schmidt (Immenhausen). Außerdem vom Ausrichter TSV Immenhausen und dessen Vorsitzenden Christian Reiser sowie dem Immenhäuser Bürgermeister Jörg Schützeberg.

Es folgte eine Präsentation des DFB-Masterplans an der Leinwand durch Claus Menke  (Hofgeismar), Präsidiumsmitglied des Hessischen Fußball-Verbands.    Dann wurden die beiden Ehrenamtssieger ausgezeichnet. Der DFB-Ehrenamtspreis ging an Frank Schnegelsberg vom FSV Dörnberg. Schnegelsberg ist seit 2007 ehrenamtlich tätig. Er trainierte verschiedene Jugendmannschaften und ist seit sieben Jahren stellvertretender Jugendleiter. Er ist verantwortlich für die Durchführung des EON-Cups in Dörnberg sowie des internationalen Jugendturniers um den Pfingstcup. Außerdem beteiligt sich der ehemalige Aktive Spieler des FSV tatkräftig am Jugendfußballcamp im Habichtswald. Antrieb sind für den 48-jährigen auch seine beiden Söhne die in der C- und D-Jugend der JSG Warmetal spielen. Die Preisvergabe ist für Schnegelsberg eine große Motivation, erklärte er, dass er sich sehr darüber gefreut habe. Den Preis für das junge Ehrenamt für den Zeitraum 2014 bis 2016 erhielt Ouisem Ben Salem (SSV Sand).  Der in Kassel lebende Ouisem Ben Salem, denn alle nur „Semmy“ rufen, ist Trainer der B-Junioren und Co-Trainer des A-Juniorenteams der JSG Bad Emstal/Niedenstein. Der in Deutschland geborene Sohn tunesischer Einwanderer erfreut sich bei den Jugendlichen, deren Eltern und den Verantwortlichen großer Beliebtheit durch seine Art des Umgangs und der Gestaltung des Trainingsprogramms. Integration steht für „Semmy“ an erster Stelle. Er hat zwei jugendliche Asylbewerber und einen Spieler mit Handicap in seine Mannschaften eingebaut. Seit 2012 ist „Semmy“ beim SSV Sand. Er bezeichnet sich als „fußballverrückt“. Das Fußballspielen erlernte er in der Jugend des SV Werder Bremen. Schön früh hatte Ben Salem Interesse daran selber Jugendliche zu trainieren. Alle weiteren Preisträger: DFB-Ehrenamt: Udo Flörke (VfL Wettesingen), Willi Lewandowski (TSG Hofgeismar), Daniel Siebert-Schüps und Klaus Rach (beide TSV Immenhausen), Christian Tripp (FSV Dörnberg), Sascha Eisenbeiß (FSV Wolfhagen).  Junges Ehrenamt: Philipp Kaiser (FSV Wolfhagen), Tim Kolle (TSG Hofgeismar), Tim Rüppel (SV Balhorn) und Niklas Rüddenklau (TSV Ersen).   Kritisiert wurde vom Kreisehrenamtsbeauftragten dass nur etwa ein Drittel aller Vereine sich an der Aktion Ehrenamt beteiligen und Meldungen einreichen würden.