Ehemaliges Mitglied des HFV-Aufsichtsrates: Trauer um Ernst-Ludwig Zeitz

16. November 2017 · Top-News · von: red / fk

Der Hessische Fußball-Verband und die Sportler-Gemeinde im Kreis Wetterau Vogelsberg trauern um Ernst-Ludwig Zeitz, der im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Der Verlust des fußballbegeisterten Niddaers trifft alle, die ihn kannten, schwer.

Sein Engagement im Fußball hat viele Stufen und Stationen durchlebt. Angefangen hatte Zeitz bei seinem Heimatverein, der Viktoria Nidda. Durch seinen Einsatz und Erfahrungsschatz konnte er den Verein in vielen Bereichen weiterbringen. Er widmete seinen Eifer stets dem Vereinsleben und fiel vor allem durch sein Organisationstalent auf. Die Erfolge seines Vereins lagen ihm immer sehr am Herzen und erfüllten ihn mit Stolz. Eine Beteiligung an den Erfolgen würde ihm wohl jedes Vereinsmitglied bescheinigen.

Der selbstständige Steuerbevollmächtigte wollte sein Hobby aber auch zum Beruf machen. Wie so häufig, wenn Zeitz sich etwas vornahm, gelang ihm auch das. In den Achtziger Jahren war Zeitz als Schatzmeister beim Bundesliga-Club 1. FC Nürnberg tätig. Er verlor jedoch seine fußballerische Heimat nie aus den Augen. So kam es beispielsweise dazu, dass eine Büdinger Auswahl das Vorspiel der Bundesligapartie des 1. FC Nürnberg gegen den 1. FC Köln austragen durfte.  

Im Anschluss an seine erfolgreiche Zeit in Nürnberg wurde der B-Lizenz-Inhaber Leiter der Trainervereinigung in Büdingen. Mit dem Ende seiner von 1989 bis 1992 dauernden Wirkungsdauer als Präsident bei Rot-Weiß Erfurt kehrte Zeitz zu seinem Heimatverein SC Viktoria Nidda zurück und leitete die Geschicke an der Seite des Vorsitzenden Hans Gerlach in der Führungsriege als verlässlicher und kompetenter Pressewart. Von 2008 bis 2015 war Zeitz als Aufsichtsratsmitglied des Hessischen Fußball-Verbandes tätig.

Es war es ihm immer eine besondere Freude, für die Interessen seines Fußballkreises auf Verbandsebene einstehen zu können. Geehrt wurde Ernst-Ludwig Zeitz durch den Erhalt der Ehrennadel in Bronze sowie der Großen Verbandsehrennadel. Seine vielen Mitstreiter und Verbundenen im heimischen Kreis und auf Verbandsebene werden Ernst-Ludwig Zeitz vermissen. Die Beerdigung findet am 21. November statt. Der HFV wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.